Du wohnst in einer Wohnung in einem Mehrfamilien Haus, im selben Haus hättest du bereits vor ca 10 Jahren gewohnt...?

16.08.2024, 13:23

Was noch dazu zu erwähnen ist, du bist in dem Fall der Mieter, dein Vater ist Anwalt für Mietrecht und hat bereits zweimal deinem Vermieter ohne große Rechnung zu stellen geholfen zb mit Mietern die eine große Nebenkosten Nachzahlung hatten und sich geweigert haben die eigenen Nebenkosten zu begleichen. Danke deines Vaters kam der Vermieter dann zu seinem Geld, zu dem Geld für die Nebenkosten seines damaligen Mieters. Das war vor wenigen Jahren. Vor mehreren Jahren half dein Vater auch ohne große Rechnung damit Mieter zu kündigen die alkoholiker waren und die Kinder des Vermieters, welche damals noch ca im Grundschulalter waren wohl provoziert, beleidigt hat im Suff offenbar und auch die Wohnung beschädigt hat.

4 Antworten

Die Kinder von Vermieter wahrscheinlich sind ca 20!Jahre alt beschädigen andauernd den Kinderwagen von Kind zwei.

habt ihr dafür beweise?

In unserer Mietwohnung waren nachweislich mehrfach Personen drin während unserer Abwesenheit etc

Schließzylinder austauschen kostet ab 25€, 5 min. arbeit.

schreibt alle Mängel in der Wohnung auf, mit zeugen. übergebt das eurem Vermieter.

heißt nicht, dass alle Mängel berechtigt sind. wenn du ein loch in eine Tür gemacht hast, ist es zwar ein Mangel, aber den musst du beheben, nicht der Vermieter.

dann muss ich ja keine Miete mehr zahlen bis zum Auszug weil Kaution

doch musst du!!

Aufjedenfall habe ich etwas weniger Miete bezahlt da kann gleich die Mutter mit der Tochter und die Tochter schreit jichbsn

du kannst nicht einfach so weniger miete bezahlen!

du musst erstmal dem Vermieter die Gelegenheit geben die Mängel zu beheben.

wir haben Grad selbst weniger Geld etc.

das ist nicht das Problem eures Vermieters.

ganz ehrlich: ich als Vermieter würde schauen, dass ich euch auf legalem Wege loswerde.

Mirror813 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 12:29

Und die Kaution würdest dann auch legal zahlen. Die erste Kaution und die zweite. Darf ich nach deinem Bildungsabschluss fragen oder hast du keinen. Würdest du als Mieter da nicht selbst ausziehen möchten dich wünscht dir auch von der anderen Seite korrektes Verhalten. Im übrigen hatte der Vermieter selbst gesagt dass wir einfach die Kaution zurück bekommen und eben drei Monate keine Miete zahlen. Das war sein Vorschlag und Ferner kann bzw könnte man ab zwei fehlenden Monatsmieten kündigen

data2309  16.08.2024, 12:37
@Mirror813

ich würde als Mieter dem Vermieter sämtliche Mängel, schriftlich mitteilen und dann um zeitige Behebung erst bitte, dann anmahnen. erst wenn das nix bringt zum Anwalt/mieterverein. damit eine Kürzung der miete auch rechtssicher ist.

wenn das alles nix bringt würde ich ausziehen, aber den Vermieter anzeigen und auf Erstattung der Umzugskosten verklagen, sofern dies angebracht und notwendig ist. dies habe ich auch schon machen müssen.

nach deinem Text her zweifle ich an deinem Bildungsabschluss, oder besser nicht vorhandenen.

Mirror813 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 12:56
@data2309

Ok. Danke. Deine Antwort hat jetzt tatsächlich gut Qualität.🫶

Wenn ihr schon mal dort ausgezogen seid und schlechte Erfahrungen gemacht habt, weshalb zieht ihr dann wieder dort ein? Ist doch auch bisschen hirnrissig. Ein Fahrrad würde ich in einem Haus mit anderen drin auch nicht irgendwo rumstehen lassen, genauso wie den Kinderwagen.

Estrella06  16.08.2024, 12:36

Wollte ich auch gerade schreiben:-)

und wenn ich ausziehe, dann muss ich ja keine Miete mehr zahlen bis zum Auszug weil Kaution

Das ist falsch. Eine Miete ist nicht zur Kompensation eines Mietausfalls gedacht.

In Anbetracht der schlechten Situation sollte man sich einen Beistand holen. Angefangen beim Mieterschutzbund, ggf. einen Anwalt.

data2309  16.08.2024, 12:09
Eine Miete ist nicht zur Kompensation...

du meinst bestimmt "eine Kaution ist nicht zur Kompensation..."

Ich wäre dort nicht wieder eingezogen und würde in dem Fall zum Anwalt für Mietrecht gehen und mir eine vernünftige Wohnung suchen…