Darf der Lehrer eine schlechte Note für ein Referat geben, wenn ich alles gemacht habe und an diesem Tag wo sie vortragen sollten krank war?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du für den Tag ein ärztliches Attest hast, wird der Lehrer dein Referat sicher nicht mit der Note 6 bewerten. Die wirst aber sicher nicht ganz ohne Vortrag davonkommen. Er wird dir also wahrscheinlich bei anderer Gelegenheit die Möglichkeit geben, deinen Teil des Referats vorzutragen - natürlich immer vorausgesetzt, dass dein Fehlen ärztlich entschuldigt war.

fighterforever
Beitragsersteller

Ja ich habe das Attest für die ganze Woche... wie soll ich ihm das dann sagen und wie läuft das ab

adabei  03.12.2016, 12:44
@fighterforever

Dann sollte das kein Problem sein. Sprich mit dem Lehrer und lege ihm das Attest vor. Er wird dir dann schon erklären, wie das läuft.

fighterforever
Beitragsersteller

Ok aber wie soll ich ihm das Attest abgeben wenn ich es Montag schon meinem Klassenlehrer gebe? Soll ich ihn dann darauf hinweisen meinen Klassenlehrer anzusprechen?

adabei  03.12.2016, 12:49
@fighterforever

Das wird ziemlich egal sein. Entweder du zeigst ihm das Attest, bevor du es dem Klassenlehrer gibst oder du sagst ihm, dass du es dem Klassenlehrer bereits abgegeben hast. Auf jeden Fall würde ich nicht bis Mittwoch warten.

fighterforever
Beitragsersteller

Ich habe das Fach erst Mittwoch

fighterforever
Beitragsersteller

Ok danke für deinen hilfreichen Beitrag.😊

fighterforever
Beitragsersteller

Ist es denn auch so geregelt, wenn die Gruppe schon vorgetragen hat, aber ich alles getan habe?

adabei  03.12.2016, 13:44
@fighterforever

Das musst du mit deinem Lehrer besprechen. Er wird sich etwas einfallen lassen.

adabei  04.12.2016, 22:54

Danke. ☺

Hier wird wohl wie bei einer Klausur verfahren - kein Attest - Note ungenügend. Legst Du ein Attest vor, kannst Du das Referat zu einem späteren Zeitpunkt halten.

Wenn du ein ärztliches Attest vorzeigst, das bescheinigt, dass du krank warst, darf er dir keine (schlechte) Note geben.

Ohne Attest ... Ja, ich denke schon. Auch wenn es davon zeugt, dass dein Lehrer kein Vertrauen in dich hat. Wo ist das Problem, einen zweiten Termin auszumachen?

fighterforever
Beitragsersteller

Nirgendwo... ich war halt nur die ganze Woche krank und habe auch ein Attest... muss ich das Attest ihm vorzeigen oder reicht es wenn ich sage er soll meinen Klassenlehrer fragen? Denn ich habe ihn erst Mittwoch wieder und ich muss das montag meinem Klassenlehrer geben. Wass soll ich dann sagen?

adabei  03.12.2016, 12:46
@fighterforever

Sprich auf jeden Fall gleich am Montag mit ihm und sag ihm, dass du das Attest beim Klassenlehrer abgegeben hast. Eventuell kannst du ihm ja auch das Attest zeigen, bevor du es beim Klassenlehrer abgibst.

Er muss dir einen Termin geben, an dem du dein Referat nachträglich halten kannst. Das gilt aber nur, wenn du ein Attest für diesen Tag hast.

Obiges gilt, so weit ich weiß, in Bayern.

Attest vorhanden?

Wenn nein -> ja.
Wenn ja -> nein.