Note 6. bekommen obwoh ich krank war...

12 Antworten

Ich möchte mal als Lehrer nach Dreiundzwangzig Jahren im Dienst ehrlich zu Dir sein, leon... man gibt Schülern keine Sechs für ein Referat, die krank waren, wenn diese zuverlässig sind. Wenn Du aber ständiges Desinteresse, sporadische Unterrichtsanwesenheit & dauerhafte andere Aktivitäten während des Unterrichts pflegst, ist dies nicht verwunderlich. Ich habe bereits sehr viele solcher Fälle gehabt- das beste, was Du tun kannst, wenn Du wirklich "einfach nur" krank warst - such den betreffenden Lehrer im Lehrerzimmer auf und erkläre Dich ihm. Bitte ihn, über Deinen Teil im Referat reden zu dürfen, um ihm zu beweisen, dass Du Dich damit auseinander gesetzt hast.

Wenn du an dem Tag entschuldigt warst (Also mit Attest vom Arzt) geh einfach zur Lehrerin, rede mit ihr und im Zweifelsfall mit deinen Eltern / Rektor.

Wenn du kein Attest hast ist es schwieriger, da solltest du über deine ELtern gehen und nicht zu viel erwarten...

Wenn Du nachweisen kannst, dass Du Dich für den Fehltag ordnungsgemäß entschuldigt hast (die Entschuldigung muss schriftlich innerhalb von max. 3 Tagen vorliegen in machen Schulen auch sofort), dann ist die Note 6 nicht gerechtfertigt und ein Einspruchsfall.

Wenn Du aber versäumt hast, eine Entschuldigung (evtl. auch Attest) vorzulegen, dann ist die 6 zu akzeptieren, denn dann würde Dein Verhalten als "Leistungsverweigerung" gewertet.

Morgrain  06.03.2012, 11:51

Entschuldigung muss schriftlich innerhalb von max. 3 Tagen vorliegen

Das ist nicht ganz korrekt und kommt sehr auf die Schulform an. In der gymnasialen Oberstufe muss eine Entschuldigung innerhalb einer Woche zum Beratungslehrer gebracht werden, dieser unterzeichnet das ganze und danach können erst Fachlehrer konsultiert werden. Gewöhnlich aber liegt es ganz am Lehrer- leon sollte einmal mit dem Betreffenden reden und ihm erklären, dass er krank war, aber gerne über den Inhalt des Referats reden möchte, um zu beweisen, dass er sich damit auseinander gesetzt hat. Das reicht gewöhnlich schon. Zumindest bei mir.

Hast du ne Krankmeldung? Dann darf sie das nicht.

Aber ich nehme mal stark an du hast geschwänzt weil du dich nicht getraut hast, dann ist das ja Logisch. ;)