Darf der Kontrolleur den Personalausweis?

Also, auf dem Ticket aus dem Automaten steht ja nicht der Name drauf. Was will man da kontrollieren?

8 Antworten

Ziehst du ganz normale Tickets oder welche die Ermäßigt sind? Bei Ermäßigten Tickets müssen sie ja Kontrollieren ob man auch das Alter dafür hat, denn bei vielen sieht man es nicht an. Wenn es aber ganz normale einfache Erwachsenen Tickets sind, ist das gar nicht nötig und falls mal wieder ein Kontrolleur kommt und nachfragt kannst du nachfragen warum er/sie das sehen will weil du für ein normales Tickets keinen Ausweis brauchst. Auch dürfen sie dich nicht bestrafen da man für ein normales Ticket eben keinen Ausweis brauchst und man ihn auch nicht immer dabei haben muss.

Man will wohl kontrollieren, ob Du ein Ticket entsprechend Deinem Alter gelöst hast.

Eine interessante Frage, aber aus ganz anderen Gründen ...

Bei einem Ticket aus einem Automaten liegt grundsätzlich keine Personalisierung vor, davon ausgenommen sind aber beispielsweise Ländertickets. Ansonsten gäbe es als Grund für das Interesse an einem Ausweispapier allenfalls den Grund, dass es Zweifel am Alter geben könnte, sofern Du einen Kinderfahrschein hast.

Und jetzt kommt der Knackpunkt:
Unter16 ist man noch nicht verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, aber selbstverständlich nicht davon ausgenommen, oben beschriebene Tickets zu lösen. Da bleibt nur die Glaubhaftmachung (z.B. mit Schülerausweis, Krankenkassenkarte, ...) oder eben die Identitätsfeststellung durch die Polizei, wobei man Dich damit womöglich zu Unrecht einer Straftat beschuldigt ... Die Lösung ist mir unklar.

Wenn es ein Ticket ist, für das eine Altersbeschränkung gilt, brauchst Du einen Ausweis. Auch bei einer BahnCard ist der Personalausweis vorzuzeigen, um sicherzustellen, daß Du auch der Inhaber bist. Wenn die bisher nie danach gefragt haben, war das reiner Zufall. Auch mit dem 49 € Ticket brauchst Du einen Personalausweis.
Das steht doch aber alles drauf.

Nur bei Ermäßigung bei Fahrschein um festzustellen ob du berechtigt bist.