Falsche Kontrolleure erkennen?

EpicBot  15.07.2023, 21:27

War das eine dunkelblaue Jacke

JustASweetPleb
Beitragsersteller

Ja, wieso? (Also so dunkelblau bis leicht grau)

14 Antworten

Falschen Kontrolleur hatte Ich auch schon mal.

Das war knappe 30 Jahre her.

Das war damals in der S-Bahn, in Hamburg gewesen.

Da hat Einer versucht, sich als Kontrolleur auszugeben, und hat mit einer Tageskarte versucht, einen Dienstausweis vorzutäuschen.

Ich war damals beim Bund und habe meinen Dienstausweis gezogen und dabei gesagt "So sieht ein echter Dienstausweis aus", und Ihm das Teil gezeigt.

Danach haben ein Kollege aus meiner Einheit und Ich, diesen Typen aus der Bahn begleitet und die Polizei gerufen.

Daran kann man sehen, das diese Masche, doch schon Alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustASweetPleb
Beitragsersteller

Alte Masche, die aber leider immernoch vorkommt.

Und auch wenn ich nicht versichern kann, dass es heute so eine Situation war, kann ich doch schon sagen, dass mein Bauchgefühl mich wahrscheinlich nicht täuscht.

Vorallem war er mega nervös, als ich anfing zu zweifeln.

Müssen sich Kontrolleure ausweisen, wenn sie drauf angesprochen werden?

Grundsätzlich müssen sie dir irgendwie nachweisen dass sie befugt zum Karten kontrollieren sind. In kompletter Dienstkleidung halte ich das persönlich nicht für nötig.

Was lässt dich zweifeln dass seine Jacke nicht echt gewesen sein könnte?

Gibt es inzwischen wirklich Tablets, womit die kontrollieren?

Ja, mittlerweile wird auch mit Tablet oder Smartphone kontrolliert.

Und falls jemand sich fragt, wieso ich so misstrauisch bin: Es gab schon Personen, die sich als welche ausgegeben haben und die 60€-Strafen einfach sich eingesteckt haben, also reiner Betrug.

Kein Problem, echte Kontrolleure stellen auf Wunsch immer einen Zahlschein aus mit dem man von zu Hause überweisen kann. Man muss nicht sofort zahlen.

JustASweetPleb
Beitragsersteller
Was lässt dich zweifeln dass seine Jacke nicht echt gewesen sein könnte?

Weil der DB-Aufzug hinten einfach ein großer Sticker war, der aufgeklebt war. Das kann doch niemals offiziell sein.

Ja, mittlerweile wird auch mit Tablet oder Smartphone kontrolliert.

Alles klar, hab ich tatsächlich noch garnicht gesehen bis halt heute die Sache 👍🏻

Kein Problem, echte Kontrolleure stellen auf Wunsch immer einen Zahlschein aus mit dem man von zu Hause überweisen kann. Man muss nicht sofort zahlen.

Was natürlich auch richtig ist. Nur habe ich von der Betrugsmasche schon mehrmals mitbekommen. Und anscheinend gibt es wohl auch einige, die direkt Bar vor Ort zahlen. Naja, leider auch die eigene Schuld.

Stadewaeldchen  14.07.2023, 16:20
@JustASweetPleb
Weil der DB-Aufzug hinten einfach ein großer Sticker war, der aufgeklebt war. Das kann doch niemals offiziell sein.

Das könnten Leiharbeiter sein, die im Auftrag der DB arbeiten. Sehe ich hier öfter auf den Zügen.

60€-Strafen einfach sich eingesteckt haben

Das geht eigentlich gar nicht. Sie sind verpflichtet einen Beleg dafür auszustellen.Kann schon sein, dass es ein cleveres Bürschchen war, das für sich ein neues Geschäftsmodell entdeckt hat. Ich würde das mal dem Verkehrsverbund mitteilen. Du braucht ja nur deinen Beitrag von hier an den Verkehrsverband zu schicken.

Hört sich schon komisch an.

DB hat immer die typische DB-Uniform aus& ich kenbe ws nicht anders als dass sie auf Nachfrage ihren Dienstausweis zücken.

Tablett statt das typische DV-Gerät kenn ich auch nicht.

Es gibt natürlich auch andere Bahnunternehmen, z.B. NordWestBahn.

Stadewaeldchen  14.07.2023, 21:41
Tablett statt das typische DV-Gerät kenn ich auch nicht.

Hier im VRR-Gebiet seh ich das Zugpersonal von DB-Regio NRW immer öfter nur mit Smartphone bewaffnet.

Ja, ein Kontrolleur muss seine Berechtigung zur Fahrkartenkontrolle nachweisen, zumindest auf Nachfrage. Hierzu verfügen sie meistens über entsprechende Ausweise von ihrem Arbeitgeber mit einem Lichtbild. Dass die Frage nach einem Ausweis, von dem Kontrolleur mit einer Rauswurfdrohung beantwortet wurde, ist eher ein Zeichen dafür, dass dein Misstrauen gerechtfertigt war. Meines Erachtens ist das Fragen nach dem Dienstausweis auch berechtigt, wenn der Kontrolleur Dienstkleidung trägt. Wie wir durch die Geschichte des Hauptmanns von Köpenick wissen, kann man Dienstkleidung und Uniformen auch fälschen. Ferner kann nicht erwarten werden, dass der Fahrgast steht’s mit der Dienstkleidung des jeweiligen Verkehrsunternehmens vertraut ist.

Bei der DB nutzen Sie mittlerweile auch ein handelsübliches Smartphone zur Ticketkontrolle. Dass ein Tablett genutzt wird, ist also durchaus Vorstellbar.