Darf der Gerichtsvollzieher das?

11 Antworten

Mal abgesehen davon, dass solche Dinge eine ellenlange Vorgeschichte haben ... wird der Gerichtsvollzieher die Betroffene darauf hinweisen, dass sie sich wegen einer Notunterkunft an das Wohnungsamt wenden kann; das muss sie aber selbst tun.

Wir haben gerade so einen Fall. Dutzende Zahlungsaufforderungen, dutzende Besuche, dutzende Mahnungen, Räumungsklage usw. - das geht seit über 2 Jahren so. Zu sagen, man hätte das nicht mitbekommen ist absolut völlig unmöglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise wird erstmal das Inventar gepfändet bis es soweit kommt. Wenn die alte Dame das nicht gecheckt hat oder mittellos ist, ist es vielleicht nicht schlecht wenn sie in ein Altersheim umzieht.

Eine Zwangsräumung ist der letzte Schritt, der im Rahmen einer Räumungsklage durchgeführt wird.

Bis dahin sind Monate, gegebenenfalls sogar Jahre mit diversen Fristsetzungen (Abmahnungen, Kündigung, Räumungsklage…) vergangen, der Gerichtsvollzieher kommt also nicht plötzlich aus heiterem Himmel.

Denk doch mal andersrum; eine alte Frau vermietet zur Aufbesserung ihrer Rente eine Wohnung. Es kommt keine Miete, doch die Nebenkosten müssen trotzdem bezahlt und Bankkredite bedient werden. Bei jedem weiteren Schritt entstehen ihr weitere Kosten (Anwalt, Gericht, Gerichtsvollzieher).

Sicherlich ist sie im „Recht“ - doch was nützt ihr das, wenn ihr das Dach über dem Kopf weggepfändet wird?

ich dachte in Deutschland hat jeder ein Recht auf ein Dach überm Kopf?

Nein.

die Frau hat auch nicht auf die Post von Stattanwalt reagiert

Das wäre allerdings hilfreich gewesen. Probleme lös sich nicht durch Kopf in den Sand stecken.

Alles Gute für dich!

wie einfach das geht so der Gerichtsvollzieher kommt und sagt einfach sie müssen raus aus dem Haus

Das geht so einfach, weil er dies auch zu vollstrecken hat. Der kommt aber nicht, weil ihm gerade langweilig ist, sondern weil das vom Gericht so angeordnet wird.

ich dachte in Deutschland hat jeder ein Recht auf ein Dach überm Kopf?

Falsch gedacht. Es ist nicht die Aufgabe des Staates oder der Stadt.

Aber auch wenn man keine Miete zahlt dachte ich das der Staat es paar Monaten duldet

Dem Staat interessiert das nicht. Wenn jemand das Gericht um rechtliche Hilfe bittet und das hat der Vermieter getan, dann hat es der Gerichtsvollzieher auch auzuführen.

die Frau hat auch nicht auf die Post von Stattanwalt reagiert

Der Staatsanwalt wird da kaum einschreiten. Wer aber Post ignoriert ist nochmals selbst schuld. Dafür habe ich kein Mitleid.