Darf das Jugendamt bzw die Familienhilfe um 19 uhr oder dannach noch Hausbesuche machen?

13 Antworten

Wahrscheinlich dürften die sogar rund um die Uhr kontrollieren. Ich nehme jedoch sehr stark an, dass die ihre Kontrollzeiten auch nach den Gründen, die zur Betreuung geführt haben, ausrichten. Sie bei notorischen Schulschwänzern also evtl. zur üblichen Frühstückszeit vorbeischauen, ob der sich für den Schulweg vorbereitet.

Wäre ich Jugendamt würde ich dich als "schwierig" einstufen.

...leider vergaß ich die Klingel abzustellen als ich Rauschzeit da ich aus der Wanne eilte, weil ich wissen wollte, wer meine Kinder aus dem Bett geklingelt hatte...

Mich erstaunt, dass du fragst, wer deine Kinder aus dem Bett geklingelt hat, statt ganz selbstverständlich davon auszugehen, dass da jemand etwas von dir möchte.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man einen Besuch der Familienhilfe zu tagesüblicher Zeit als unverschämt ansehen kann.

MRX20913 
Beitragsersteller
 18.01.2021, 20:46

19 Uhr habe ich bereits meine Schlafklamotten an oder lieg in der Wanne mein Sohn schläft dann bereits nein es sind keine Tages-üblichen Zeiten was mir selbst eine andere Familienhilfe allerdings von einem anderen Träger erzählt hat und das sie es selbstverständlich findet, wenn mir das zu Spät sei

Es gibt keine gesetzliche Regeung, welche explizit vorschreibt, wann eine Behörde bei Leuten auf zu kreuzen hat und wann nicht.

Als ja, solange es dazu nichts gibt, darf man das.

MRX20913 
Beitragsersteller
 01.09.2020, 17:49

ich gehe meist früh ins bett ich bin froh wenn die Kinder so um 17/18 uhr schlafen und dann gehe ich meistens baden und dannach ins bett gucke evtl ne serie und schlafe dabei ein

feinerle  01.09.2020, 18:10
@MRX20913

Mag ja sein - und? Es steht nirgendwo, dass denen das verboten ist. Und solange es das nicht ist, dürfen die das.

Die dürfen bei Bedarf zu jeder Tageszeit kommen...

MRX20913 
Beitragsersteller
 18.01.2021, 21:00

Das ist es ja bei mir gibt es keinen Bedarf ich kann nur ein Beispiel nehmen eine Freundin von mir hat auch das Jugendamt und auch eine Familienhilfe allerdings habe ich die schon seit drei Jahren sie erst seit einem Jahr und ich habe die Familienhilfe nicht nötig ich habe sie halt so lange aufgrund des Wechsels von der Sachbearbeiterin vom Jugendamt da, die etwas Persönliches gegen mich hat und meine Freundin hat die Hilfe dringender nötig das sagt sie auch selber von sich, dass sie halt überfordert ist mit ihren Kindern und sie dementsprechend auch die Familienhilfe nötig hat allerdings will man das jetzt beenden und ich habe das Gefühl, dass bei mir noch nicht beendet wird, weil meine Familienhilfe mir nicht den Eindruck gibt als wolle sie irgendwas beenden allerdings hängt das ja vom Jugendamt ab vor allem dem habe ich das Gefühl, dass sie mehr sich um meine Dinge kümmert, als die meines Kindes was auch nicht Sinn der Sache ist und wenn ich und meine Freundin so drüber nachdenken, dass ich eigentlich keine Hilfe mehr brauche oder nie wirklich gebraucht habe die Familienhilfe so lange schon habe und sie die wirklich dringend nötig hat und sie nicht wirklich die Hilfe bekommt, die sie benötigt, von meiner Cousine zb, der Schwager hat eine Exfrau bei der lebt seine Tochter und die Frau ist sehr überfordert mit dem Kind hat, auch schon nach Mitternacht beim Notdienst vom Jugendamt angerufen, dass sie nicht mehr kann, dass sie sich umbringen will und die Kinder aus dem Fenster schmeißen will auf jeden Fall da hat das Jugendamt gar nichts gemacht und die Mutter hat immer wieder betont wie überfordert sie ist und dass sie die Kinder abgeben will und dass sie sie umbringen will, wo dann wirklich Hilfe benötigt wird und das Jugendamt schreitet nicht ein, wenn die Mutter selber zum Jugendamt rennt und um Hilfe fleht aber nichts getan wird und dann es solche Menschen gibt die gar keine Hilfe wirklich nötig haben und man da die ganzen Steuergelder ausgibt, weil ich finde es einfach nicht richtig, dass man für mich Steuergelder ausgibt und mir irgendwelche Hilfen bezahlt, die ich nicht brauche und bevor jetzt jemand urteilen und sich denkt, das liegt im Auge des Betrachters, ob ich hier hilfe brauch oder nicht nein ich habe wirklich keine Hilfe nötigt ich komme super mit meinem Kind klar und habe bis jetzt auch alles gemacht was man von mir wollte aber manchmal bekommt man halt einfach ein... als Sachbearbeiter wie die Kindergärtnerin meines Kindes meinte da sie selvst sehr jung ihr Kind damals bekam und daher auch das Jugendamt hatte

turnmami  19.01.2021, 07:03
@MRX20913

Glaubst du ernsthaft, ich lese diesen ganzen Unsinn? Wenn kein Bedarf wäre, würde sich das Jugendamt nicht bei euch einschalten...

MRX20913 
Beitragsersteller
 01.02.2021, 00:21
@turnmami

doch da meine Schwiegermutter damals einen haufen misst beim Jugendamt erzählt hatte damit sie die Kinder bekommt was zum glpck nicht geklappt hatte die anfangs zeit mussten wir bei ihr leben und durften nix alleine mit dem Kind machem weil sie behauptet hatte das sie der vormund sei ich hatte damls keine ahnung von sowas wusste nicht das man für sowas vor Gericht muss irgendwann haben wir das Rausgefunden aber sind das JA nicht los geworden

Ähm... also 19 Uhr ist in meinen Augen nicht SO spät. Zu dieser Uhrzeit ist davon auszugehen, dass die Eltern auch wirklich zu Hause sind und die Kinder ggf. auch.
Man möchte sie a auch ein Bild davon machen, ob es den Kindern auch im Alltag gut geht, dementsprechend die unangekündigten Hausbesuche, die jedoch ind er Regel auch nicht einfach so gemacht werden, sondern nur wenn du wirklich Kontakt zum Jugendamt hast

Zudem kannst du hier nicht unbedingt von 'unangekündigt' reden, wenn 10!!! Anrufe auf deinem Telefon sind, die du nicht gehört hast oder nicht hören wolltest.

Allgemein finde ich die Situation ziemlich skurril. 10 verpasste Anrufe auf dem Handy, das man eigentlich immer mit dabei hat. Und wenn jemand an der Tür klingelt, dan öffnet man in der Regel auch oder fragt zumindest mal an wer genau da ist.
Unverschämt... würde ich jetzt nicht sagen.
Ganz im Gegenteil, macht die Sache halt einen enorm schlechten Eindruck. Ich würde das mit der zuständigen Person klären. Entschuldige dich einfach nett und gut ist.