Nachbarin will das Jugendamt einschalten?

GfUserProfil1  23.09.2021, 03:08

Wieso ist dein einjähriges Kind um 20:00h überhaupt noch wach und nicht im Bett?

josill22
Beitragsersteller

Er lag davor schon im Bett dadurch das Er momentan zahnt und die Eingewöhnung des Kindergarten hat schläft er durch die ganzen eindrücke die er dort erlebt die erste zeit unruhig

10 Antworten

Deine nachbarin übertreibt. Sie ist mit ihrem eigenen leben unzufrieden und lässt den ärger an dir ab. Selbst wenn sie das Jugendamt informiert. Euch beiden kann nichts passieren. Die sehen ja, dass dein kind in den besten händen ist. Sag deiner nachbarin, dass sie dich in ruhe lassen soll. Und sag ihr, dass sie sich um ihren kram kümmern soll. Dann hat sie selbst mehr zeit, sich um die eigenen kinder besser zu kümmern.

Lg antje

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AntjeO  23.09.2021, 03:55

Kinder dürfen lärm machen. Das ist normal. Und spielen brauchen sie für ihre körperliche, geistige und soziale entwicklung. Wenn bei uns die 2 jungs von oben spielen, kann man das auch mal hören. Aber lärm ist was anderes. Deine nachbarin hat keine ahnung von kindern. Auch wenn sie welche hat. Die kids tun mir echt leid mit so einer mutter...

Hi, mit der Familienhilfe hast Du doch einen Draht zum Amt, oder? Frag doch die Familienhilfe, was die meint. Vielleicht kann man mal ein klärendes Gespräch mit einem Jugendamtmitarbeiter zu dritt führen? Der Neutral mit dabei ist und dann fachlich beraten kann!

Ich denke, wenn Du jetzt proaktiv selbst zum Thema mit der Hilfe sprichst wird das zu deinem Vorteil sein!

Kinderlärm ist gesetzlich keine Ruhestörung. Wenn die Nachbarin Dir weiter böse kommt, frag den Vermieter bzw. sag ihm bescheid.

Update:

Wenn die Nachbarin sich nochmal beschwert, dann tritt die Flucht nach vorne an. Sage ihr: "Warten Sie einen Augenblick, ich rufe das Jugendamt jetzt selbst an."

Das machst du und das JA wird der Nachbarin "Das Wort zum Sonntag sagen."

Du kannst dich allerdings auch beim Vermieter über die ständigen Belästigungen der Frau beschweren. Wenn du zu schüchtern bist, es telefonisch zu machen, dann schreibe einen offiziellen Brief. Mit Durchschlag an das Jugendamt.

Ich hatte auch mal so eine bekloppte Nachbarin. Zuerst hatte sie sich ständig über mich beschwert, ich sei zu laut, dann über den Hahn eines bäuerlichen Nachbarn - wir leben auf dem Dorf - und dann hatte sie neue Mieter im Erdgeschoss auf´s Korn genommen, weil deren Kind - auch ein Jahr alt war - zu laut sei.

Das Ende vom Lied war, dass sie dann auszog.

Such dir also, wenn es geht, Verbündete, denn solche Leute ecken überall an und haben Widersacher. Lass dir das nicht gefallen. Werde ruhig bei aller Höflichkeit frech.

Stell ein Babysitter oder eine ältere Nanny ein, am besten eine ältere vorsorgliche Dame mit viel Kinder Erfahrung und die dir bei der Erziehung hilft und dich entlastet. Und dann konzentriere dich am besten auf dich um arbeiten zu gehen, dich weiterzubilden oder zu studieren und um dann stabilität in dein Leben reinzubringen.

Deine Nachbarin tickt nicht sauber. Mag sein, dass die Wohnung hellhörig ist, aber normales reden und laufen in der Wohnung ist immer okay.

Du sagst, dass du auch eine sozialpädagogische Familienhilfe hast? Dann ist es Jugendamt sowieso informiert. Mach dir keine Sorgen, ich habe einen guten Eindruck, ich glaube du machst wirklich alles richtig. Deine Nachbarin ist einfach dumm.