Heißt das, wenn eine Schwangerschaft passiert: Wegnahme der Kinder oder zuerst Gefähdungseinschätzung?

4 Antworten

Also, sowie das für mich klingt, sind die Vereinbarungen erforderlich, um das Wohl der Kinder sicher zu stellen. Deshalb ist schon die Frage, ob in diesem für die Eltern ein weiteres Kind überhaupt verkraftbar wäre, zumal in der Vereinbarung auch heisst, dass sich die Eltern mit dem Thema Verhütung beschäftigen. Ob die Punkt der Vereinbarung ernsthaft eingehalten werden und alles dafür getan wird, diese zu befolgen, könnte ein wichtiges Indiz zur Frage sein, wie zuverlässig die Eltern sind und ob man sich in allen Punkten auf die Vereinbarung verlassen kann.

Das heisst eigentlich auch, dass die Eltern die Verantwortung, beim Sex zu verhüten und jedesmal daran denken sollten. Dies könnte auch ein wichtiger Punkt zu sein, wo die Eltern zeigen können, wie ernst es Ihnen ist und ob sie wirklich dazu bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich vor dem Tun der Folgen bewusst sind.

Wenn das Jugendamt selbst sagt, dass die Folgen bei einer neuen Schwangerschaft nicht klar sind, kann das auch kein anderer sagen.

Aber das klingt schon so, als ob dann erstmal alles nochmal geprüft wird und auch die Frage gestellt wird, ob das Kindesalter dann gefährdet ist.

Jasmin71
Beitragsersteller

Guten morgen woran erkennst du das es so klingt das nochmal geprüft wird?zumal da steht bei Nichteinhaltung ggfl Mitteilung an das Familiengericht

Mamis911  21.05.2021, 11:05
@Jasmin71

Du hast ja geschrieben, dass dann eine neue Gefährdungseinschätzung und ggf. es zu einer gerichtlichen Entscheidung kommt. Da Jugendamt muss ja dann die einschätzen, ob die Kinder gefährdet sind und dies ggf. vor Gericht begründen. Deshalb besteht durchaus die Gefahr, dass die Kinder weg sind, wenn Du dich nicht an die Vereinbarung hälst.

Jasmin71
Beitragsersteller
@Mamis911

Okay aber drohende Gefahr kann ja auch das Jugendamt entscheiden d man weiter im überprüfungs Bereich bleibt und Auflagen gibt

Mamis911  21.05.2021, 14:12
@Jasmin71

Aber Ihr hättet bei einer neuen Schwangerschaft ausdrücklich gegen die Vereinbarung verstossen und das in Euch nochmal gesetzte Vertrauen in einem wesentlichen Punkt missbraucht.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann das Jugendamt oder das Gericht noch eine Chance sieht, dass Ihr die anderen Vereinbarungen einhaltet, wenn Ihr nicht in der Lage seid, in diesem wesentlichen Punkt die Vereinbarung einzuhalten und Euch somit ein Stück weit als vertrauenswürdig erweist. Ich bin aber nicht das Jugendamt und das Gericht5, nur empfinde ich es nach gesundem Menschenverstand so wie beschrieben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wie oft denn noch:

Die Kinder sind dann weg.

Du hast Dich verpflichtet zu verhüten, damit Du in der Lage bleibst, Dich um bereits vorhandene Kinder zu kümmern.

Wenn Du noch eines bekommst, dann bist Du dazu nicht mehr in der Lage.

Kinder weg.

Jasmin71
Beitragsersteller

das jugendamt sagte aber auch das dann überprüft wird und auf der anderer seite sagen die drohende gefährdung dann für die anderen kinder.ei einer drohenden gefhrdung nach der geburt muss doch dann erstmal geguckt werden ob überhaupt eine drohende gefahr sich bewahrheitet

LydiaDonner  18.05.2021, 16:51
@Jasmin71

Nein, nein, nein.

Die Gefahr darf sich auf keinen Fall bewahrheiten.

Es muss eingegriffen werden BEVOR das passiert.

Jasmin71
Beitragsersteller
@LydiaDonner

die waren schon bei kind nummer 4 am bedenken machen die müssen erst gucken ob nach der geburt eine drohende gefahr geschieht

LydiaDonner  18.05.2021, 17:38
@Jasmin71

Und Du meinst, das klappt bei Kind Nr. 5 auch?

Obwohl Du völlig unfähig bist und ohne Familienhelfer nicht geregelt bekommst?

Jasmin71
Beitragsersteller
@Jasmin71

Die Familie Hilfe kommt jetzt nur noch ein mal im monat

LydiaDonner  18.05.2021, 17:43
@Jasmin71

Nein, hast Du nicht. Es war vereinbart, dass Du verhütest und kein weiteres Kind bekommst.

Jasmin71
Beitragsersteller
@LydiaDonner

Wenn passiert durch Verhütung haben die kein Recht weg zu nehmen

LydiaDonner  18.05.2021, 18:39
@Jasmin71

Doch, sicher.

Du musst verhüten. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du eben keine Kinder mehr haben.

wushelse  21.05.2021, 08:15
@Jasmin71

du hast garnichts im griff. das steht auch im gutachten: du bist erziehungsunfähig und extrem kindeswohlgefährdend. bekommst du das nächste kind sind alle weg. wie das eine was bereits schon immer im heim lebt. was stimmt bei dir nicht.

Jasmin71
Beitragsersteller
@Jasmin71

Okay dann müssen die doch weiter hilfen anbieten.weil da steht bei Nichteinhaltung schutzplaneingehalten Gericht vielleicht aber erst gefährdungseinschätzung

Witzig! Wie soll denn das Jugendamt eine Schwangerschaft verbieten? Sex-Verbot? :)

Ne, Spaß beiseite. Wenn es zu einer Schwangerschaft kommt, dann wird eine Gefährdungseinschätzung gemacht und notfalls muss ein oder mehrere Kinder aus der Familie genommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Jasmin71
Beitragsersteller

Heisst notfalls wenn es gravierend läuft.bis jetzt schreibt d Jugendamt drohende gefährdung bei noch ein kind.wir müssten dann die Konsequenzen tragen

ganz einfach: bekommst du ein weiteres kind, sind alle kinder im heim. ansonsten demnächst, da du unfähig bist kinder zu erziehen und zu versorgen. was verstehst du nicht.