Dackel wird immer fauler?
Meine Dackelmaus ist jetzt 9 Jahre und wird immer bequemer. Gesundheitlich ist alles abgeklärt.
Gehen wir gassi (sie läuft immer frei) würde sie am liebsten direkt alles auf einmal erledigen und dreht dann direkt um und geht alleine heim :) An der Leine läuft sie problemlos mit.
Auch beim Essen wird sie zunehmends fauler. Sie kaut zb nicht mehr richtig sondern zerlutscht ihre Sachen nur noch. Es klingt amüsant aber die Zähne werden dadurch natürlich schlechter. Kauartikel jeglicher Art werden nur vergaben. Die Mausi ist echt stinke faul, es sei denn es geht um Leckereien. Da haben wir dann allerdings das Problem, dass sie schnell zunimmt :) hat jemand Ideen wie ich sie noch motivieren kann?
2 Antworten
also mit neun Jahren merkt man vielen Hunden schon an dass sie eben älter werden.
Aber trotzdem darf man nicht alles aufs Alter schieben. Ich würde den Hund mal gründlich durchchecken lassen.
Also vor allen Dingen die Zähne und das Herz.
Beim Dackel muss man auch an Probleme im Bewegungsapparat denken. durch den langen Rücken und die schwächer werdende Muskulatur im Alter kann es schon zu Rückenschmerzen und Problemen kommen. ein Besuch bei einem Tierphysiotherapeuten wäre sicherlich auch sinnvoll.
Mit 9 Jahren ist deine Hündin als Kleinhund zu jung um bereits träge zu werden und dass sie ihr Fressen nicht kauen möchte spricht für Zahnprobleme. Ich würde sie nochmal bei einem anderen Tierarzt untersuchen lassen, ob sie Schmerzen hat und ob die Zähne saniert werden müssen.