Dackel drei Monate "alt" Gassi gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mit ihm bitte nicht nur zum lösen raus. Er soll seine Umwelt kennenlernen. Dein Ziel ist es im Moment nicht Strecke beim Spaziergang zu machen. Lass ihn in seinem Tempo die Welt erkunden. Wenn ihr für 5 Meter 10 Minuten braucht, dann ist es halt so. Nimm am besten ein Geschirr und eine 5m lange Schleppleine und achte darauf, dass kein Zug auf die Leine kommt. Er muss die Leinenführigkeit erst lernen und sollte nicht mit ziehen in eine Richtung Erfolg haben. Wenn er zieht bleibst du stehn und rufst ihn zu dir und belohnst in bei dir. Du kannst vorher auch zusätzlich Ende sagen, dass er lernt/weiß, wann er ans Ende der Schleppleine kommt. Achte darauf, dass du ihn noch nicht überforderst und nimm ihn auf den Arm, falls er überfordert ist.

Aber die Umwelt kennenlernen ist in diesem Alter unglaublich wichtig, orientiere dich einfach an dem Tempo deines Hundes und gib ihm Sicherheit.

Viel Freude (und Durhaltevermögen:) mit deinem Welpen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

shoot923123
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.Wenn ich dich richtig verstanden habe, überlasse ich ihr wie weit/wie lange sie laufen will?

Yuki123283  20.09.2024, 22:52
@shoot923123

Eigentlich schon, du merkst mit der Zeit sehr gut, wann dein Hund müde oder reizüberflutet ist. Manche legen sich hin und wollen keinen Schritt mehr gehn, andere drehen völlig auf und versuchen im Sprint die Leine aufzufressen. Nach ein paar mal wirst du sehen, wie dein Hund reagiert und kannst schon reagieren bevor er fertig und müde ist, weil es meist schon Vorzeichen gibt.

Gehe aber am Ende von deinem Spaziergang immer auf seinen gewöhnlichen Löseplatz, weil Welpen vergessen es gerne, wenn die ganze Welt soooo spannend ist und müssen dann ganz dringend aufs Klo, wenn sie wieder in der langeweiligen Wohnung sind.

shoot923123
Beitragsersteller
@Yuki123283

LOL,langweilige Wohnung...das möchte ich natürlich vermeiden:) Vielen Dank für deinen Rat.

Goodnight  21.09.2024, 10:44

Welpen sollten wann immer möglich ohne Leine dem Besitzer frei folgen.

Hunden grundsätzlich ein Geschirr um machen ist sicher auch nicht die beste Art einen Hund zu führen.

Wenn man bedenkt, dass der Rat Hunde im Geschirr zu führen ursprünglich den Leuten gegeben wurden, die sich absolut nicht belehren lassen können oder wollen ihre Hunde sauber zu führen. Ist das Giesskannenprinzip alle Hunde ins Geschirr zu zwängen, das eh selten richtig sitzt, die Bewegung des Schulterblattes einengt und somit zu Schmerzen führt, so ein Hund so gut wie nie im eigenen Gleichgewicht läuft etc. nicht sinnvoll.

Yuki123283  21.09.2024, 20:38
@Goodnight

Hi,

natürlich ist es schön, wenn der Welpe frei laufen kann, aber das kann gerade in der Nähe von Straßen schnell gefährlich werden, wenn mann jedoch die Möglichkeit zur freifolge hat ist das wirklich toll.

Ich bin nicht der Meinung, dass alle Hunde ein Geschirr tragen sollen. Ich führe meine Hündin sehr gerne und oft am Halsband, allerdings besitze ich auch 5 verschiedene Geschirre, die alle verschiedene Einsatzbereiche haben.

Da ich der Person eine Schleppleine empfehle, finde ich jedoch ein Geschirr zwingend notwendig, da eine Schleppleine nichts am Halsband verloren hat. Der Hu d könnte sich verletzen. Natürlich muss das Geschirr gut passen und perfekt auf den Hund eingestellt sein.

Überhaupt und allgemein finde ich persönlich es am besten, wenn ein Hund am Geschirr geführt wird, bis er die Leinenführigkeit gelernt hat. Ich weiß, dass in diesem Bereich die Meinungen (auch von vielen Profis) auseinandergehen und möchte deswegen keine Grundsatzdisskusion anfangen, denn es sollte jeder selber entscheiden, ob er Leine oder Geschirr am Anfang besser findet :)

Mit einem drei Monate alten Hund kannst du sicherlich nach draußen gehen auch länger als 5 Minuten. Aber du solltest halt keine Strecken laufen. Der Hund muss ja erst mal alles kennen lernen draußen, er hat bestimmt eine Menge zu schnuppern und zu sehen.

Ich halte diese „5 Minuten Regel“ für völligen Blödsinn . Ich habe keine Ahnung, wer das wieder erfunden hat.

Geh mit dem Hund raus, aber halte dich in der Nähe des Hauses auf so dass er erst mal die Geräusche der Umgebung und Gerüche etc. alles kennen lernen kann. Man soll einen jungen Hund halt nicht über anstrengen und aufpassen, dass es ihm nicht Zuviel wird. Aber dafür reicht gesunder Menschenverstand. Dafür braucht man keine Uhr.😊

Eine Viertelstunde müsste für den kleinen ausreichen. Du kannst natürlich auch 20 Minuten laufen. Diese 5 Minuten pro Lebensmonat muss man nicht haargenau einhalten.