Warum löst sich mein Welpe nach dem Essen nicht?

2 Antworten

Du solltest mal nach dem Fressen den Bauch des Welpen leicht massieren - so in etwa wie eine Hündin den Welpen den Bauch ableckt. Das regt die Verdauung an, was gerade bei Welpen sehr wichtig ist. Eventuell auch mal das Futter überprüfen - möglichst das selbe füttern, was der Welpe auch von Züchter her gewohnt ist.

bukelamun
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es gleich versuchen. Das Futter vom Züchter war sehr schlecht bzw. nicht passend für einen Welpen (Hundefutter aus dem Aldi), habe es innerhalb von 2 Tagen umgestellt vor ungefähr 4 Tagen auf gutes Welpenfutter vom Fachmarkt (Marke=Empfehlung der Tierärztin). Ihr Kot ist jetzt etwas dunkler und fester. Hat sie vielleicht Verstopfung bekommen?

Oedelfaenger  08.10.2012, 13:05
@bukelamun

Das mit dem Futter ist sicher richtig, da Aldi-Futter für Welpen tatsächlich nicht geeignet ist. Falls ein Hund eine Verstopfung hat, dann hilft Milch - für Welpen dürfte das jedoch nicht die richtige Methode sein. Wenn der Bauch sich hart anfühlt, dann bitte Rücksprache mit einem Tierarzt.

Im übrigen ist es auch gut, mit dem Hund inmmer den selben " Kotplatz " aufzusuchen, da das den Hund anregt erneut " sein Geschäft" zu erledigen.

Es ist alles in Ordnung und alles Gut. Wenn Dein Hund nicht in die Wohnung macht, was willst Du mehr? Mach so weiter, Deine Hündin wird nach dem Fressen ihre Ruhephase benötigen. Gönn ihr diese und wenn sie wach ist, geh mit ihr raus. Viele Hunde brauchen folgenden Ablauf - Rausgehen und Beschäftigen (ist wie Jagen), Dauer je nach Rasse - dann Fressen - Ausruhen

dwarf  08.10.2012, 13:04

Hab zu spät gelesen. Jede Futterumstellung braucht sein. Auch Aldi kann höherwertiges Futter haben, je nach Region ist es auch von Firmen, wie Bosch. Sprich noch mal mit Deiner Tierärztin zur Sicherheit. Futter, welches stark dem Kot Wasser entzieht, solltest Du unbedingt meiden. Trockenfutter immer mit ausreichend Wasser geben. Welche Marke fütterst Du nun?