Dachten die Leute im Mittelalter wirklich, dass die Erde eine Scheibe ist?

6 Antworten

Nein, sie wussten es schon offiziel100 Jahre lang vor dem Mittelalter.

Das Mittelalter heißt "Mittelalter", weil es zwischen zwei Zeiten liegt - zwischen einer "alten" und einer "neuen" Zeit. Das Mittelalter umfasst dabei eine Zeitspanne von ungefähr tausend Jahren: Die Zeit zwischen dem Jahr 500 und dem Jahr 1500 nennen wir heute so. Genauer will sich da keiner festlegen. Somit wurde es ab 400 nach Christi bestätigt, das die Erde rund ist.

Die Kirche hatte das lange als Dogma gehalten, obwohl die Küstenbewohner sehr wohl den Mast und dann das Schiff auf dem Meer sehen konnte. Beim Standpunkt von 1,50 m Größe, fängt die Rundung bei 11Km. Entfernung an.

https://de.quora.com/Ab-welcher-H%C3%B6he-kannst-Du-die-Kr%C3%BCmmung-der-Erde-mit-Deinen-Augen-sehen

https://www.mdr.de/wissen/faktencheck/faktencheck-mittelalter-flache-erde-100.html

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die Menschen wussten seit dem 4. Jhd. v. Chr. - also weit vor dem Mittelalter, dass die Erde eine Kugel ist.

Ungefähr 150 v. Chr. entstand ein erster Globus. Um das Jahr 1.000 n. Chr. - also mitten im Mittelalter - wurden Globen wieder hergestellt. Mit dem Zeitalter der Entdeckungen verbreiteten sie sich rasch.

Die Romantik (um 1800) machte aus dem Mittelalter das "dunkle" Mittelalter und prägt bis heute unser Bild, unsere Vorstellung vom Mittelalter, das weder dunkel, noch dreckig, noch dumm war.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gab da ein Zeitalter, das wir heute als "Die Aufklärung" bezeichnen. Was dir jeder ungefragt erzählt ist, dass sie die Künste der Antike wiederbelebt haben und den Ball von Erfindungen ins Rollen gebracht haben.
Was dir nicht so viele erzählen ist, was für ein großer Teil der Aufklärung eine Schmierkampagne gegen das Mittelalter war. Der Begriff "Das Dunkle Mittelalter" kommt aus dieser Zeit. Tatsächlich waren es aber die Menschen von Rennaissance, Aufklärung und Barock, die die schlimmsten Epidemien durchlebt haben, sich einmal im Monat gewaschen haben und Hexen verbrannt haben.

Und dazu gehört eben auch, dass behauptet wurde, dass die Menschen im Mittelalter so doof gewesen wären, dass sie die Erde für flach gehalten hätten.

Jetzt hat mein Geschichtslehrer aber gesagt, dass die das nicht dachten und mein Geschichtsbuch hat das bestätigt. Stimmt das?

Das stimmt! Du kannst deinem Geschichtsbuch und deinem Lehrer vertrauen!

Nähere Informationen bzw. Belege dafür, dass dieser "Scheiben-"Mythos falsch ist, findest du hier:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Auch im Mittelalter war schon bekannt, dass die Erde rund und keine Scheibe ist. Natürliche war das Bildungsniveau vieler Menschen im Mittelalter aus der einfachen Bevölkerung nicht sehr hoch, daher gab es teilweise auch die Meinung einer flachen Erde. Aber rein wissenschaftlich war im Mittelalter längst bekannt, dass die Erde rund ist.