Die Erde war einst eine Scheibe - wo waren die "Grenzen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Grenzen der Welt das war, für die Gläubigen, das Himmelszelt.

Danach kam man entweder in die Unterwelt, oder in den Himmel.
So genau hat man das niemals heraus gebracht.

Über der hügeligen Landschaft auf der Erdscheibe spannt sich das Himmelsgewölbe, an dem Sonne und Sterne angeheftet sind. Links unten steckt ein Pilger seinen Kopf durch die Kuppel, starrt in die Eis- und Flammenwelt dahinter und hebt erschrocken die rechte Hand. Dieser berühmte Holzschnitt gilt zumeist als gelungene Darstellung der Weltsicht des Mittelalters.

Bild zum Beitrag

 Camille Flammarion:

Bild zum Beitrag

In der Legende heißt es  „Ein Missionar des Mittelalters erzählt, dass er den Punkt gefunden hat, wo der Himmel und die Erde sich berühren.“

Für Wikinger war es wahrscheinlich die Eiswand des Nordens.

Andere Seefahrer hatten Angst über die Kante der Erde zu stürzen.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=l4BHGF3CsOw

Hansi

https://de.wikipedia.org/wiki/Flammarions_Holzstich

 - (weltanschauung, wissenschaftsgeschichte)  - (weltanschauung, wissenschaftsgeschichte)  - (weltanschauung, wissenschaftsgeschichte)

Gringo58
Beitragsersteller

Endlich mal eine brauchbare Antwort

Wann war denn die Erde eine Scheibe?!

War sie natürlich nicht. Auch die Menschen in der Antik sind schon aufgrund einfachster Überlegungen zur Einsicht gekommen die Erde wär rund. Allen danach, inkl. Mittelalter, war das auch völlig klar. Eigentlich hat in der bekannten Menschheitsgeschichte seit 2000+ Jahren nie jemand ernsthaft in Frage gestellt, die Erde wäre rund.

Zumindest nicht bis das Internet erfunden wurde und die Menschen plötzlich jeden Unfug verbreiten konnte. Tatsächlich gab es noch nie so viele Menschen die an eine flache Erde glaubten wie heute^^

Kommt drauf an wenn du fragst. Zwischen Herunterfallen, Eiswand oder Unsichtbare Wand findest du alles.

Die Erde ist zu keinem Zeitpunkt eine Scheibe gewesen.

die Vorstellungen der Menschen waren je nach Kultur sehr unterschiedlich und etliche Kulturen wissen schon sehr lange, dass die Erde Kugelform hat.

Die Erde war nie eine Scheibe und der Glaube an die Scheibenform der Erde ist auch seit der Zeit der antiken Griechen nicht mehr verbreitet.