Quellen Analyse?

1 Antwort

Naja, soweit so gut.

Aber im Detail: Herodot ist zwar der Vater der Geschichtsschreibung, aber wirklich objektiv sind seine Schriften nicht. Gerade bei diesem Thema... Lies mal zumindest bei Wikipedia etwas über sein Leben und versuche herauszufinden, ob er eventuell persönliche Vorurteile gegen ein bestimmtes Regierungssystem haben könnte (Alleinherrschaft versus Demokratie)

Außerdem ist die Quelle nicht rein deskriptiv... der Autor postuliert Gründe für die beobachtete Entwicklung: "... absichtlich feige und träge zeigten" - das weiß er nicht sicher, das ist seine Interpretation!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft