Warum dachten die Menschen früher, dass die Erde eine Scheibe ist?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste Beispiel ist das Meer: du siehst den Horizont und der sieht schnurgerade aus. Da ist es naheliegend zu denken dass die Erde eine Scheibe ist - man sieht ja keine Rundungen.

MicheleN  20.05.2010, 19:08

Danke für die beste Antwort :)

Dummie42  20.05.2010, 19:11

Diese Antwort ist absolut falsch.

Gerade am Horizont kann man wunderbar die Erdkrümmung erkennen, wenn nämlich beispielsweise ein Leuchtturm mit größer werdender Entfernung immer kürzer wird.

Und nochmal. Kein belesener Mensch des Mittelalters hat geglaubt, die Erde sei flach.

Unwissende Menschen glauben heute, damalige Menschen wären so dumm gewesen, aber da liegen sie nun mal vollkommen daneben.

eurofuchs2  20.05.2010, 19:23
@Dummie42

Daher freue ich mich immer wenn die hA so übereilt und ungeprüft vergeben wird!

M4tzeH  20.05.2010, 20:22
@eurofuchs2

Am beispiel sieht man es sehr deutlich das die Erde eine Kugel ist. Denn wenn man ein Schiff vom Hafen aus beobachtet wie es wegfährt verschwindet es und das kann nur sein wenn die Erde ein Kugel ist.Also beste Antwort schlecht vergeben

computernoob  20.05.2010, 23:06
@Dummie42

natürlich gab es auch belesene "intellektuelle", die davon ausgingen, dass die erde eine scheibe ist oder zumindest net rund ist. insb. in griechenland gab es zig karten über die erde. richtig ist, dass im mittelalter kaum jemand die scheiben-theorie wirklich noch vertrat.

Magnus70  21.05.2010, 21:54
@eurofuchs2

Das ist sehr häufig so. Ein großer Teil der "hilfreichsten Antworten" ist schlicht falsch. Auch in diesem Fall.

Früher hatten sich die Menschen zu Fuß bewegt. Also war der Bewegungsradius eher gering. Wenn man sich auf den Weg machte, so konnte man auf Grund der geringen Entfernungen nicht darauf schließen, dass man sich auf einer Kugel befindet. Man ging gerade aus - und wenn es immer gerade aus geht, gibt es zwei einfache Denkansätze:

  • entweder ist die Erde unendlich oder

  • man fällt am Ende runter

Ersteres war nicht anzunehmen, da es ja Sterne, Sonne und Mond gibt, also hat man sich für letzteres entschieden.

Sie hatten keine Möglichkeit es zu erforschen. Es gab keine Autos, Flugzeuge... Man konnte bis zum Horizont schauen, da es scheinbar bis dahin flach ist, war man der Meinung man stützt am Horizont ab. Erst mit den ersten Fernrohren (Kopernikus) war es möglich diese These zu widerlegen.

Xeralion  28.07.2017, 08:29

das ist einfach nur falsch und du solltest lieber nicht antworten wenn du keine ahnung hast

Weil die Kirche dies aus politischen Gründen gelehrt hat.

Tristanian  20.05.2010, 19:06

Quatsch, die Kirche ist nicht an ALLEM Schuld.

kikkerl  20.05.2010, 19:09
@Tristanian

aber an sehr vielen sachen... wären nicht die wissenschaftler die sich bis aufs blut durchgesetzt hätten, dann hätten wir auch jetzt eine religiöse diktatur.

Dummie42  20.05.2010, 19:20
@kikkerl

Dir ist aber schon klar, dass ein großer Teil der brillantesten Wissenschaftler der Aufklärung Geistliche waren?

M4tzeH  20.05.2010, 20:22
@Dummie42

Nicht die Kirche ist schuld sondern die Katholiken

weil die auf der unterseite dann doch runterfallen würden, wenns die erde eine kugel ist.