Dachlatten hängen in der Länge von ca. 2,50 m , etwa 4 - 5 cm durch,wie kann man eine weitere Absenkung verhindern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muß bei Fachwerk immer sehr vorsichtig sein mit Verteifungen und nachträglichen "Verbesserungen". So manches Fachwerkhaus hätte noch 200 Jahre gestanden, war nach der "Verbesserung" aber nach 20 Jahren kaputt. Fachwerk basiert auf der gleichmäßigen Kräfteverteilung durch bewegliche Verbindungen. Schon der falsche Mörtel zum Ausmauern der Fachwerke kann hier immensen Schaden anrichten. Das als Warnung vorweg.

Um das Absenken des Daches in den Sparrenzwischenräumen zu vermeiden, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, Hilfssparren einzuziehen. Diese müssen aber in das bestehende Tragwerk eingebunden werden. Ein guter Zimmermann kann da sicher raten. Ohne Ortsbesichtigung und genaue Kenntnis der bestehenden Situtation kann man da aber nichts genaues sagen.

Kunstschlosser
Beitragsersteller

Sehr gut kommentiert !

Ich rietete den Besitzer vor einer Begehung mit dem 🏠 Zimmermann,

erst mal Erkundungen zu unternehmen !

Leider gibt es zu diesem Thema keinen Sachkundenachweis !

Der Herr fragte nach der Möglichkeit einer Versteifung !

Handwerksbetriebe kommen zur Zeit eher ungern vorbei !

Daher sollte ich mich erkundigen .

Mirco

zusätzliche Sparren einbringen

man könnte auch die Latten durch Bohlen die man unter ihnen einbringt, abstützen

Kunstschlosser
Beitragsersteller

Hallo,

Sicherlich möglich, aber für diesen Auftrag müssten Größere Dachbereiche demontiert werden !

Zudem kann man an diesen alten Fachwerkhaus nicht so

einfach einige Sparren einbauen !

Damit ist der alte Herr im Bereich einer Restaurierung !

Er möchte nur eine evtl. weitere Durchbiegung der betreffenden

Dachlatten verhindern !

Oder hast du eine Idee , zwecks einen einfachen Einbau zusätzlicher

Sparren ?

Trotzdem Danke für den Hinweis !

Mirco

newcomer  16.05.2020, 22:56
@Kunstschlosser

Die zusätzlichen Sparren im unteren Bereich mit den anderen Sparren verbinden sprich da sogenannte Wechsel einbringen. Oben am Giebel können sie sich gegenseitig stützen.
Da diese Sparren nicht die Hauptlast tragen können sie etwas schwächer ausgelegt werden.

Ein Kantholz, ca 9x9, bei 1,25 Meter quer zur Lattung befestigen. Eine Fußwinde zwischen Fußboden und diesem Kantholz stellen und vorsichtig Druck ausüben. Idealerweise bis die Latten gerade sind, aber nicht mit Gewalt. Dann zwischen Kantholz und Fußboden in regelmäßigen Abständen Stützen stellen, aus Kantholz 9x9 oder7x7. Für diese Variante ist unbedingt ein stabiler Fußboden nötig

Kunstschlosser
Beitragsersteller

Hallo,

es soll nur eine Drucklose Sicherheit in 3 Sparren Feldern eingebaut werden !

Man kann und darf keine Richtarbeit vornehmen !

Dann würden z B. die Dachlatten reissen oder gar durchbrechen !

(Entweder gleich oder bald oder später)

Der Vorredner sagte es schon !

Mirco

allasaballa  17.05.2020, 09:23
@Kunstschlosser

Dann kann nach der gleichen Technologie verfahren werden. Nur das Richten entfällt. Die Lattung wird im abgesenkten Zustand fixiert, indem im Bereich der 3 Sparren Stützen eingepasst werden.