Neue Heizung in Fachwerkhaus einbauen

3 Antworten

Wenn du beim Bohren gleich nach draußen schauen kannst, ist das ein Zeichen, dass dein Haus sehr dünne Wände hat. Das wäre für mich ein wichtiger Grund, erstmal die Wände zu isolieren. Oder willst du weiterhin die Umwelt aufheizen. Es kostet viel zu viel und ist auch nicht gemütlich im Haus. Nur warme gut isolierte Wände geben das richtige behagliche Gefühl. Die Heizkosten könnten 20% oder noch mehr damit reduziert werden.

Eventuell wären dann die elektrische Heizung noch Okay. Eine Innen- Isolation kann man mit etwas Erfahrung und handwerklichem Geschick selbst ausführen und kommt nicht sehr teuer.

Auch die Decke in den Zimmern ist wahrscheinlich hohl wie es früher gemacht wurde oder mit Schlacke gefüllt. Hier geht auch sehr viel Wärme nach oben weg. Diesen Hohlraum füllt man heute mit Isoliermaterial das eingeblasen werden kann. Ist schnell gemacht und sehr effizient.

Und zum Schluss ein Rat, nimm wenn irgendwie möglich Bio Materialien. So störst du die angenehme Ausstrahlung eines alten Hauses nicht.

Hallo Annika,

von einem zum anderen Balken eine Unterkonstruktion (15 mm Sperrholz) befestigen, dann daran den Heizkörper.

Wenn Ihr Heizkörper mit Standkonsolen auswählt (haben die Hersteller als Zubehör), dann benötigt Ihr nur oben eine Quertraverse. Damit der Heizkörper nicht umfallen kann.

Gruß