wie finde ich den notwendigen Sparrenabstand beim Pfettendach heraus?

3 Antworten

Legen Sie doch die Frage dem örtlichen Zimmermann vor. Der kann sie wahrscheinlich auch aus der Erfahrung heraus beantworten. Im übrigen: Die Antwort von RenzTreb ist sicher richtig. Und etwas Geld auszugeben, um das Dach ausreichend sicher zu machen, ist sicher nicht falsch.

Sparrenabstand sollte i.d.R. 0,60m nicht überschreiten. Sparrenquerschnitt richtet sich nach der Deckung und den anfallenden Wind- bzw. Schneelasten. Bei einer Länge von 5,77m zwischen den Auflagerpunkten würde ich mindestens 8cm x 16cm im Querschnitt wählen. Wenn Ziegel oder Schiefer drauf sollen, auch gern 8cm x 18cm. Da dein Dach nach vorn hin offen ist, wie ich annehme, vergiß bitte nicht, die Sparren und Pfetten gegen Abhub(Wind) zu sichern. Dafür gibt es Sparrenpfettenanker aus verzinktem Stahlblech. Und vergiß nicht, das Gewicht der Sparren in die Berechnung der Pfettenquerschnitte einzubeziehen. Ansonsten alles Gute.

Bei den nicht ausreichenden Angaben, die Sie liefern, lässt sich nichts Verbindliches sagen. Sie müssen einen Statiker dazu befragen, der Ihnen seine Leistung aber sicher nicht umsonst erbringt, es sei denn, er ist ein guter Freund von Ihnen. Soweit ich weiss, bin ich kein guter Freund von Ihnen. Wenn Sie sich auf die anderen eingegangenen Antworten verlassen wollen, könnten Sie eventuell ein blaues Wunder erleben. Vorsicht, nicht zu blauäugig vertrauensvoll sein, das kann in die Hose gehen. Suchen Sie sich einfach einen guten Freund, der tatsächlich Statiker ist. renztreb