Wozu dient das Querbrett im Dachstuhl?

2 Antworten

Die Dachsparren (alles was von parallel von oben nach unten geht) und die Dachlatten (für die Ziegel) könnte man verschieben, so dass aus den einzelnen Rechtecken Parallelogramme werden. Die Ziegel "mögen" das aber nicht und fallen runter. Natürlich nur, wenn es wirklich zu solchen Verschiebungen kommt. Starker Wind kann so einen Dachstuhl durchaus zu schaffen machen.

Die diagonalen Streben verhindern solche Verschiebungen.
Oft werden die auch welche aus Endlos-Lochbändern (verzinktes Eisen) verwendet.

Wenn du meist, die sind schlecht vernagelt, greife zum Hammer und einigen Nägeln.

Das ist eine Verstrebung.

Siehst du auch häufig bei Schreibtischen. Hinten ist eine Querstange drin, diese verhindert, das der Schreibtisch wegkippt.

Die Verstrebung fängt Windlasten auf, die Seitlich auf das Haus treffen.