Gartenhaus Dach, welches vorgehen sinnvoll?

5 Antworten

Du kannst beides unser Carport hat nur Bitumwellplatten

Nun willst du aber dämmen. Und gerade das schwarze Zeug zieht die Wärme saumäßig an. Ich hab gerade nicht die Zeit zu gucken ob ich was an Dämmwerten für beides rausbekomme.

Denke aber das der Dämmwert gleich Null ist, unser Holzblockhaus (Nebengebäude)würde "brennen" wenn wir kein Fenster auf machen. das Dach ist Holz Teerpappe und Bitumschindeln drauf. Ohne Fenster min 35°C

Bitumwellplatten kannst du direkt auf die Lattung Schrauben, dass wird sonst erstmal zuviel Gewicht (weiß ja nicht wie deine Wände sind) und ausserdem schwitzt das sonst und gammelt wenn du das doppelt und dreifach legst. Dein dach hat leichtes Gefälle und du verschraubst die Wellplatten nicht auf Sturz, dann reicht das auf jedenfall.

Wegen der zusätzlichen OSB-Platten, lass die lieber weg, alleine schon wegen dem Schwitzwasser, und Deine Lattung hat die falsche Lage, Die Lattung sollte/müsste quer zu den Wellplatten verlaufen, aber dann passt es. 😉 👌

jackbauerx
Beitragsersteller

Danke, also noch eine Quer drauf? Oder besser die andere abnehmen?
Dachte das so die Abdeckbahn noch bisschen festigkeit hat

Johnbop  07.06.2018, 14:25
@jackbauerx

Ich würde die Lattung abnehmen, und korrekt verbauen, jede zusätzliche Luftschicht kann Probleme bringen.

Sind das Schweißbahnen? Kalt verklebte? Oder bloß vernagelte Sandbahnen?

Denn ich würde die Wellplatten gar nicht nehmen, verklebte Bitumenbahn, oder Schweißbahn und fertig ist wortwörtlich die Laube... 😎

jackbauerx
Beitragsersteller
@Johnbop

Bisher SInd da nur:

12cm Sparren, 12cm Dämmung zwischen und eine Unterspannbahn. Darauf halt diese Lattung. Da ist noch keine Schweißbahn oder so drauf

Johnbop  07.06.2018, 15:07
@jackbauerx

Na dann pass die Lattung an, und rauf mit den Platten... 😉

Danke für eure Kommentare.
Stabil ist es. Gedämmt ist es ja schon.

Zwischen den Sparren liegen 12cm Rockwool.

Ich dachte einfach das es die Wärme besser hält wenn unter der Wellplatte noch OSB ist. Aber das mit dem Schwitzen leuchtet ein

Grundsätzlich können Bitumenwellplatten ab 10° Dachneigung, mit Zusatzmaßnahmen ab 7° verlegt werden.

Ist die Dachneigung flacher brauch man ein Wasserdichtes Unterdach.