Dachkonstruktion einfach abstauben?
Hallo GF-Community
Meine neue Wohnung hat eine offene, alte Dachkonstruktion im Wohnbereich. Die höchsten Balken liegen rund 4.5 Meter über dem Boden. Nun suche ich nach einer geeigneten Methode, um die Sparren und Pfetten vom Staub zu befreien. Im Laden findet man dafür nicht direkt ein Putz-Werkzeug. Ich habe selber schon an eine Malerrolle mit langem Stiel gedacht, möchte nun aber hier fragen, ob jemand einen besseren Einfall hat oder sogar mit eigenen Erfahrungen aushelfen kann.
Besten Dank!
Gruss Jora

3 Antworten
Es gibt Staubfeudel mit Teleskopstiel! Unserer ist auf schätzungsweise 180 cm ausziehbar. Wenn du dich dann auf eine normale Klappleiter stellst, solltest du recht gut oben dran kommen… Gegebenenfalls könntest du dir einen solchen Teleskopstiel selbst durch einen mit Paketband oder Panzerband angeklebten Holzstab ein bisschen verlängern, falls ein paar Zentimeter fehlen...
T3Fahrer
Wollte soeben nachfragen, woher du ein solch langes Ding hast, aber bis dahin kam schon der Amazon-Vorschlag - danke! Teleskopstiel wäre wohl der Suchbegriff gewesen, welcher mir fehlte und erfolgreich zu googeln.
Wenn du "Staubwedel" und "Teleskopstiel" bei Amazon eingibst, findest du auch andere Varianten... Aber denk dran auf die Stiel-Länge zu achten, manche "Teleskopstiele" sind erstaunlich kurz...
Hallo Jora,
ich stehe gerade vor dem selben Problem auf der Arbeit. Wir haben auch ein Sichtgebälk wo man auch recht gut mit einer kleinen Trittleiter rankommt. Das Holz an sich ist nicht glatt. Darauf wurde bewusst verzichtet, da es sich um ein älteres Haus handelt. Es wurde aber behandelt.
Nun wollte ich mich mal erkundigen wie die Erfahrungen zu den oberen Vorschlägen sind. Waren die Tipps hilfreich? Ich bin am Überlegen ob ich meinem Chef doch einen Staubsauger dafür vorschlagen sollte.
LG Nicole
Ich würde dir Swiffer oder die "Gut und Günstig-Variante" dafür empfehlen.
Den Stiel von Swiffer verlängern (Baumarkt gibt es Verlängerungen), mit Tesa-Pack gut fixieren. Diesen Stiel von Swiffer kann man umknicken, was mit einer Maler-Rolle, so glaube ich, nicht geht.
Und dann auf eine Leiter steigen und abstauben.
Wenn euch diese Konstruktion irgendwann auf die Nerven geht, könntet ihr diese evtl. verschalen lassen. Dazu würde ich mal einen Schreiner um Rat fragen.
Wer sollte das denn verschalen lassen?! Das macht doch den Reiz einer solchen Wohnung aus…
In unserem Fachwerkhaus haben wir für schätzungsweise 20-30.000 € die Balken innen wieder freilegen lassen, die vorhergehende Generationen haben verschalen lassen…
Habe mal eben bei Amazon geschaut:
Z.B. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0002HOUD4/ref=mp_s_a_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1512734542&sr=8-7&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=staubwedel+mit+teleskopstiel&dpPl=1&dpID=21MPhHjG%2BnL&ref=plSrch