Dachausbau Altbau NRW 1935 ohne Genehmigung?

2 Antworten

Ich würde da keine schlafenden Hunde wecken. Das halbe DG ist genehmigt ergo Fluchtweg, Abstandsflächen Brandschutz Statik alles ok. Das irgendwer vor 50 Jahren die Trennwand entfernt hat oder Durchgang gemacht sind in meinen Augen Peanuts für das Bauamt. Klar kannst du eine Umnutzung beantragen aber das dauert Monate.

Sicher dich im Kaufvertrag ab sodass der Käufer über diesen Umstand in Kenntnis gesetzt wurde. Dann kann er hinterher nicht meckern.

Oder zieh eine Trennwand ein und deklariere das Zimmer als Speicher/Dachboden.

Ja, immer schwierig. Die meisten Bauämter heben die Unterlagen nur 30 Jahre auf, bei anderen hingegen habe ich schon Baupläne von 1914 kopieren lassen und abgeholt!

Was nun genehmigt ist und was nicht, kann kaum noch nachvollzogen werden. Wenn nix oder nur zu wenig vorliegt, musst du jemanden beauftragen, der aufmisst und Bestandspläne anfertigt.

Anhand deren kann dann ein Bauantrag gestellt werden. Was man wie und wo kann, sollte der Planer mit dem Bauamt abklären.

Alwiso90x
Fragesteller

Noch einen Bauantrag stellen?

also auf der eine Zeichnung die ich habe ist es ja schon vorhanden und genehmigt.

es geht sich nur um ein Zimmer welches zusätzlich zum genehmigten Dachausbau mittels Durchbruch als Tür hinzugefügt wurde.

pharao1961  25.12.2021, 19:17
@Alwiso90x

Ah, ok, wenn das alles bereits genehmigt, dann absolut ok. Ich wollte es nur erwähnen, meist wird das "vergessen".