Haus bauen. Bauamt. Zaun. Genehmigt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er den Garten vollständig eingefriedet ist, könntest du argumentieren, das du die Höhe des Zaunes als Prävention für deine Kinder oder deinen etwas größeren Hund brauchst. Aber das ist natürlich auch wieder Sache des Bauamtes

Wenn es eine Höhenbegrenzung für Zäune gibt so ist diese im Bebauungsplan vorgegeben. Somit wäre sie euch tatsächlich bekannt gewesen (auch wenn Ihr es nicht gelesen habt).

Somit kann das Bauamt im schlimmsten Fall den Rückbau fordern.

Dies ist jedoch (im Normalfall) nicht das Anliegen des Bauamtes. Dennoch ist es dessen Aufgabe die Vorgaben den BBP zu kontrollieren.

Ich eurem Fall gab es eine Beanstandung und somit muss das (des Friedenswillen) auch abgesichert sein --> Zustimmung der Nachbarn, Zustimmung der Gemeinde, Zustimmung des Bauamtes.

Um eine Zustimmung fundiert begründen zu können warum sie erteilt oder abgelehnt wurde, bedarf es Gründe warum es Abweichungen von den Vorgaben gab.

Sicherlich reicht nicht zu sagen: "Der Zaun ist 20 cm zu hoch, weil wir gesetzlose Revolutionäre sind."

Würde man es aber mit Sicherheitsaspekten begründen, Hunde, Kinder, Radverkehr vor dem Haus usw. dann ist das auch nachvollziehbar. Wichtig hier ist es natürlich auch bei der Wahrheit zu bleiben.

Springende Kängurus oben Halteerlaubnis macht natürlich keinen Sinn.

Von daher die Gegenfrage: "Warum habt Ihr eine Höhe von 1,40 gewählt"?

JessJul
Beitragsersteller

Es ist neu Gebiet. Ca.400 Grundstücke wurden ausgeteilt. Davon sind ca.300 Häuser schon fertig gebaut. Ca.200 Häuser haben auch Zaun fertig gestellt. Und ca 100 Familien haben das gleiche Brief wie wir erhalten und müssen genehmigt holen.

Meine Frage war was ich für Gründe eingeben kann um Bauamt zu überzeugen. Wenn jemand schon was damit zu tun gehabt hat.

Apokailypse  17.10.2019, 09:41
@JessJul

Ja, und meine Antwort ( als Gegenfrage dargestellt) war, warum hast du den Zaun so hoch gebaut? Das wäre die Begründung für das Bauamt.

JessJul
Beitragsersteller
@Apokailypse

Das gleiche Frage steht in Formular. Und ich brauche vernünftige Antwort dafür, nicht sowas wie "weil ich es möchte". Dafür habe ich der Beitrag erstellt hier.

JessJul
Beitragsersteller
@Apokailypse

Wenn sie nicht helfen können, dann bitte auch nicht kommentieren. Trotzdem danke

Apokailypse  18.10.2019, 07:18
@JessJul

Verstehe ich das Richtig, du weißt nicht warum du deinen Zaun entgegen der Vorschriften zu hoch gebaut hast? Du hattest doch bestimmt einen Grund warum du im Baumarkt einen Zaun gekauft hast der 1,4 0 hoch ist oder es gab mit Sicherheit einen Grund warum eine Firma in deinem Auftrag dort einen Zaun mit 1, 40m hinstellt. Ich kann nicht glauben, dass das Zufall war.

Das alleine ist die Begründung. Alles andere wäre gelogen, da du ja offensichtlich auch diese Gründe nicht hattest, sonst wüsstest du ja was du da hinschrieben sollst.

Dieses Formular ist als Urkunde zu betrachten  und unterliegt somit der Wahrheitspflicht. Da kann man nicht reinschreiben, der Zaun ist 20 cm Höher wegen dem Hund, wenn ich gar keine Hund habe.

Es gibt keine vernünftige Antwort, es gibt nur eine wahre.

Das ist wahrscheinlich u.a. der Befreiungsantrag den ihr ausfüllen müßt und der natürlich auch von einem Architekt unterschrieben sein muss. Auf dem Antrag vernünftige Gründe anzugeben, geht fast garnicht. Was möchtest du denn schreiben: Ich bin blind und kann den Bebauungsplan nicht lesen? oder die Kuh vom Nachbar springt bei 1,20 m immer drüber?

Schreib irgendwas drauf und hoffe...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung