"Da wurden Sendefrequenzen überlagert und es gab viel weniger Sendezeit" - Was genau bedeutet das eigentlich genau!??

4 Antworten

Das Thema ist auch zeitgeschichtlich recht kompliziert, ich versuche es mal in einfachen Worten zu schildern.

Früher gab es ein weitaus geringeres Frequenzband für Fernsehsender, weil das Netz noch aus Zeiten des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks stammte und man vor 1984 nur drei Programme empfing (ARD, ZDF, das Dritte Programm jeweils nach Bundesland), eventuell auch vier Programme, wenn man an der Grenze zweier Bundesländer wohnte - da hat man dann Südwest 3 und Bayern 3 sehen können, um nur ein Beispiel zu nennen.

https://www.youtube.com/watch?v=nHlOhv2ow1Y

https://www.youtube.com/watch?v=CyBWcrGuHWw

Als nach 1984 die Privaten (zuerst Sat.1, dann RTL, dann die Anderen) in relativ kurzer Zeit aufströmten, war das Frequenzband zu gering und reichte nicht mehr aus. Es war nötig, dass sich mehrere Sender eine Frequenz teilten und der Sendebetrieb nach Uhrzeit gestaffelt wurde. Das meinte ich mit "überlagert". Die Sendezeiten waren viel geringer, weil die Frequenzen nicht ausreichten für die Vielzahl an Sendern, die in kurzer Zeit angefangen hatten zu senden - das auf ARD, ZDF und die Dritten sowie im Kabelbereich noch 3sat zugeschnittene Gerüst reichte nicht mehr aus.

https://www.youtube.com/watch?v=PMwRJk-jmh4

Ende 1990 wurde dann der Westschienenkanal gegründet, der ab 1993 als VOX sendete und die bestehenden Linien (Nord- und Südschiene) ergänzte und dafür sorgte, dass man nun zumeist Vollprogramme empfing - auch waren die Privaten, die in den 80ern oft ein nur geringes Sortiment eigener Produktionen und zugekaufter Filme anbieten konnten, um 1993 schon etabliert und in der Lage, einen ganzen Tag mit Programmen zu gestalten.

https://www.youtube.com/watch?v=Nv6cQqzk9BU

Spartensender wie Kika und arte klammere ich mal aus, die haben sich bis mindestens 2002 die Frequenz geteilt - wobei der Kika auch als pädagogisches Programm gestartet war und damals um 19 Uhr deswegen aufhörte zu senden, damit die Kinder früh ins Bett kommen - das war damals noch so, da gingen die Schulkinder wirklich noch zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr ins Bett, anstatt bis Ultimo mit den Eltern rumzusitzen.

https://www.youtube.com/watch?v=hhWf_vnTX_4

Übrigens musste auch das UKW-Frequenzband im Radiobereich in der selben Zeit massiv erweitert werden: Bis 1987 gab es nur von 87,5 bis 100 MHz Sender zu empfangen, seit 1992 gilt das bis heute noch aktuelle Frequenzband bis 108,0 MHz - auch das hängt mit Privatsendern zusammen, die in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre stark zugenommen haben: Die Frequenzen bis 100 MHz reichten einfach nicht mehr aus für die Vielzahl an Sendern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist aus einem Zusammenhang gerissen. Damit kann man nichts anfangen. Solltest mal den gazen Text veröffentlichen.

Wenn Sender auf den gleichen Frequenzen senden, kann es an manchen Orten zu Überlagerungen kommen. Und wenn die dann deswegen ihre Sendezeiten aufteilen, gibt es eben bei jedem Sender kürzere Sendezeiten.

Das ist einfach Nonsense.

Frequenzen haben nichts mit Zeiten zu tun.