was bedeutet spiessig sein genau unf kann man es weniger werden wenn man es mal war?

oder auch ein stock im a... haben

1 Antwort

Im Grunde bedeutet es, das du immer etwas extravagantes möchtest. Auch dann wenn es mehr kostet. Beziehungsweise nicht mit dem "normalen" zufrieden bist.

Beispielsweise ihr geht zu 4 in ne Pommesbude, jeder nimmt Pommes mit Majo und du möchtest Trüffelmajonese.

Dies lässt sich auf alle Bereiche des Lebens wieder spiegeln.

Oft wird es auch negativ angesehen, wenn Leute anderen immer wieder auftischen, was es als bessere Alternativen gibt.

Lustigerweise kann es auch exakt das Gegenteil bedeuten. Wenn du nicht offen für neues bist, sondern immer an dem festhalten möchtest, was du kennst. Aber auch hier wird das erst als negativ angesehen, wenn du lautstark die negativen Seiten des neuen verkündetst.

So oder so gesehen, ist ein spießer immer jemand, der seine Meinung über alles stellt und sich nicht verlocken lässt Mal das zu tun, was andere vorschlagen.

Wie alles im Leben kann man sich das natürlich abtrainieren hier ist es aber erstmal wichtig selbst zu verstehen, in welcher Beziehung man genau spießig ist.

Lg