Cos x = tan x?

4 Antworten

tan x = sinx^2 / cosx^2,,,,,,,,,,NEIN ........... = sin(x)/cos(x)

und führt zu

cos²(x) / sin(x) = 1 >>>>>>>>>>cos²(x) = sin(x) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> wur(1-sin²(x)) = sin(x) ........quadrieren 1 - sin²(x) = sin²(x) >>>>>

1 = 2*sin²(x) ............ 0 = 2sin²(x) - 1 .........substituieren und 0 = 2x² - 1 lösen

tan x = sinx / cosx => sinx = cos²x

sin²x + cos²x = 1 |-sin²x
cos²x = -sin²x + 1

das hier einsetzen: sinx = cos²x
sinx = -sin²x + 1 | -sinx
0 = -sin²x - sinx + 1 |*-1
0 = sin²x + sinx - 1

pq-Formel

sinx = -0.5 +- sqrt(0.5²-(-1)) = sqrt(1.25)-0.5 oder  -sqrt(1.25)-0.5 |arcsin

x1 = arcsin(sqrt(1.25)-0.5) = 0.66623rad bzw. 38.1727°
x2 = arcsin(-sqrt(1.25)-0.5) / keine reele Lösung

musst dann nurnoch beachten, dass sich das ja wiederholt wegen der cos/tan funktion

Das funktioniert über die "Umkehrfunktion" von cos(x) bzw. tan(x).

Bedenke: f(x) * f^(-1)(x) = 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tipp: Du brauchst noch den trigonometrischen Pythagoras, sin²x+cos²x=1.

Übrigens sind in der Definition des Tangens keine Quadrate!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik