Mathe-Problem! sinx *cosx = 0,5 sinn 2x

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hattet ihr schon die Additionstheoreme?

Eines davon lautet:

sin ( x + y ) = sin x * cos y + sin y * cos x

Wenn du hierin jetzt y = x setzt, erhältst du:

sin ( x + x ) = sin x * cos x + sin x * cos x

Geht dir nun ein Licht auf?

Danny95
Beitragsersteller

nee, hatten wir noch nicht, aber kann sein, das das zur vorbereitung darauf war ;) Danke sehr ♥

aber wenn ich dann weiterrechne, kommt dann nicht am ende sin 2x * cos 2x raus? soll ich dann das was ich da oben als kleine regel aufgeschreiben habe anwenden?? wenn ja dann käme da aber am ende sin² 2x *0,5 raus, jetzt muss ich noch das ² wegkriegen ;)

oder hab ich wieder was falsch verstanden??

JotEs  02.12.2011, 11:23
@Danny95

Nimm meine letzte Gleichung:

sin ( x + x ) = sin x * cos x + sin x * cos x

und schreibe sie als:

sin ( 2 x ) = 2 * sin x * cos x

Nun muss dir aber schon so langsam ein Leuchtturm aufgehen ... :-)

Danny95
Beitragsersteller
@JotEs

Danek ich habs verstanden :D stand am anfang ein bisschen auf dem Schlauch, aber jetzt ists klar ;)

hätte man mit ein bissche nachdenken auch selber drauf kommen können :D danke ♥

Danny95
Beitragsersteller

Ich hab das mal überflogen, aber da steht nix zu minem problem, da steht was zu cosh (x) und sinh (x) aber nix zu diesem Prolmem mit normalem K´Cos und sin... -.-' Aber Danke ...