Computer Daten sichern?

2 Antworten

Um die Daten zu sichern, brauchst Du eigentlich kein Programm, Du kannst sie einach auf einen externen Datenträger kopieren.
Ein Programm ist sinnvoll, wenn Du regelmäßig Backups machen willst. Hierfür gibts viele gute (Freeware-)Programme, mein Liebling ist Cobian Backup, da es relativ einfach zu bedienen ist.

Um die Lizenzschlüssel von Win und Office auszulesen gibts das hier:
https://www.chip.de/downloads/Magical-Jelly-Bean-Keyfinder_36791614.html

Ob es funkioniert, weiß ich nicht, ich hab es noch nicht gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  04.09.2020, 14:29

Ich möchte ja meine persönlichen Daten also sprich Bilder Videos und Dokumente und sowie Programme nur sicheren und nicht das komplette Windows wie mach ich das den zielgerichtet, da es ja echt viele Ordner sind?

pendejo  04.09.2020, 14:40
@verreisterNutzer

Schon klar. Nur, um diese "händische" Arbeit wirst Du nun aber nicht herumkommen. Keine Ahnung, ob es Programme gibt, die Dir helfen, den Kram zusammenzusuchen, darauf würde ich mich auch nicht verlassen.
Kleiner Tip: Denk auch an die Benutzerdaten des Browsers, Mail-/Adressdateien etc. Sollten standardmäßig im Ordner C:/Benutzer hinterlegt sein.

Leider machen sich darüber viele unerfahrene Anwender lange keine Gedanken, bis es mal zur Situation wie bei Dir nun kommt. (Ich habe auch erst durch "Schmerzen" gelernt ;-)
Das wichtigste, um Datenverlust zu vermeiden, ist (wie im richtigen Leben :-) neben regelmäßigen Sicherungen ORDNUNG HALTEN.

Ich benutze keinen der von Windows vorgegebenen Ordner, sondern trenne strikt Betriebssystem/Programme und persönliche Daten, Einstellungen von Programmen, Mails, etc. Beides befindet sich auf 2 unterschiedlichen Festplatten oder zumindest getrennten Partitionen.
Das ist bei der Einrichtung des Rechners erst mal mühsamer, hat aber 2 entscheidende Vorteile: Man tut sich leichter bei der Datensicherung, man kan ein fertig eingerichtetes System sichern/klonen, und falls man die Sicherung bei Problemen zurückspielt, werden keine persönlichen Daten überschrieben.

Ich würde dir empfehlen auf windows 8.1 32-Bit upzudowngraden.

verreisterNutzer  04.09.2020, 14:27

Wieso?

SimonHansen  04.09.2020, 14:30
@verreisterNutzer

Weil ich's besser find. Aber wenn du dass nicht willst kann ich dir auch ne frische kali linux Installation ans Herz legen (evtl auch an die Niere).

pendejo  04.09.2020, 14:48
@SimonHansen

Nun ja, ich denke, das ist neben technischen Erwägungen Geschmacksache. Ich habe auch noch lange mit Win 7 gearbeitet, weil ich diesen Kachelkram nicht mag.
Auf Win 10 bin ich erst umgestiegen, als ich herausfand, daß es das Programm "Clasic Shell" gibt, mit dem man den neueren Windows-Versionen optional wieder das klassische Startmenü und Aussehen von XP/Win7 verpassen kann. :-)

Und Linux ist zwar toll, aber für einen "mal eben"- Umstieg eher nicht geeignet.

SimonHansen  04.09.2020, 14:50
@pendejo

Dann kann man zu aller mit auch noch n dual boot mit win 8.1 machen

pendejo  04.09.2020, 19:00
@SimonHansen

Zum Ausprobieren und Kennenlernen bei Interesse ist das auf jeden Fall sinvoll.

pendejo  04.09.2020, 19:06
@SimonHansen

Meine Antwort war nicht als Klugscheißen, sondern als Bestätigung gemeint.