Daten 1:1 auf neuen PC bzw. Festplatte übernehmen...wie?

4 Antworten

Es gibt Kabel mit 2 mal USB. Die PCs verbinden und los gehts. Jeh nach PC geschwindigkeit kann das aber ewig dauern. Zumindest habe ich gut 500GB Spiele auf dem PC haha das dauert dann bestimmt etwas länger ;)

rs1303
Beitragsersteller

ok und wie kann ich mir das vorstellen...ich baue meinen pc zusammen und dann kommt das bios, wo ich einstellen muss von wo ich booten will...dann wähl ich (von meinen zwei angeschlossenen festplatten) die mit meinendaten aus und was passiert dann? sieht dass dann wie schon immer aus oder wie soll ich mir das vorstellen?

rs1303
Beitragsersteller

Und wie funktioniert das dann genau? Hab ich die Daten dann 1:1 auf der anderen Festplatte? Wenn ich meinen PC neu zusammenbau, muss da nicht erstmal windows drauf um das überhaupt zu machen?

Joshi2855  19.12.2015, 18:12
@rs1303

Ja du wirst erst Windows Installieren müssen damit er läuft. Danach sollte deine Festplatte zu sehen sein. Dann gehst du einfach zu "Dieser PC" wies oft heißt und machst dann einen rechtsklick auf die festplatte ohne sie zu öffnen und kopierst alles. Dann wählst du auf dem anderen PC auch die festplatte aus ohne sie zu öffnen und machst einfügen. Die Ordner und alles werden so eingefügt wie sie davor auch auf dem PC waren. Es kann höchstens sein das du halt noch einstellen musst wie die Ordner sortiert werden soll. Ersteller Datum, Name usw. Aber die ordner an sich werden nicht vertauscht.

Joshi2855  19.12.2015, 18:14
@Joshi2855

Und die Desktop Verknüpfungen wirst du selbst wiederherstellen müssen, da alles nur in den Ordnern sein wird.

rs1303
Beitragsersteller
@Joshi2855

ok top danke! D.h. ich kann mir jetzt gleich noch win 7 bestellen und es danach hab ichs halt doppelt oder?

Joshi2855  19.12.2015, 18:19
@rs1303

Naja das ist halt die Frage. Wenn du nur eine Festplatte auf deinem PC hast, also Windows und alle programme auf einer festplatte, dann wirst du das anders machen müssen, denn ich weiß nicht was passiert wenn man 2 mal Windows drauf hat. Fals das so ist, gibts da aber auch eine sichere und einfache Lösung. Du öffnest die Festplatte und siehst die ersten Ordner. Dann wählst du mit strg (gedrückt halten) und der Maus alle Ordner aus die du kopieren willst, außer den Ordner mit Windows, wenn du das auf dem neuen PC schon hast und nur eine Festplatte. Es reicht wenn du nur die Ordner auswählst welche du nach dem öffnen der festplatte siehst, denn alle Ordner in den Ordnern werden ja automatisch mitgenommen.

Joshi2855  19.12.2015, 18:21
@Joshi2855

Wenn du alle ausgewählt hast kannst du auch auf eigenschaften klicken mit rechtsklick und schauen ob alles passt. Wenn du z.B. 500 GB auf der festplatte hast und alles außer Windows kopieren willst sollten das nur noch so 490 GB sein.

Joshi2855  19.12.2015, 18:24
@Joshi2855

Fals du sicher gehen willst das es funktioniert mach es einfach so:

Installiere Windows auf dem neuen PC.

Öffne die festplatte des alten PCs sodass du die ersten Ordner siehst. Da muss ein Windows Ordner sein. Du kopierst ALLES außer den Windows Ordner da du diesen schon auf dem neuen PC hast.

Du öffnest auf dem neuen PC die Festplatte und lässt die Datein einfügen.

Vielleicht etwas aufwendiger aber sicher.

rs1303
Beitragsersteller
@Joshi2855

nein eben nicht! ich habe windows noch nicht auf meiner neuen festplatte, d.h. ich kann die daten einfach auf meinen neuen PC rüberziehen (inc. Windows?)?

Joshi2855  19.12.2015, 19:13
@rs1303

Wenn du die andere Festplatte nutzen kannst ja. Wenn kein Windows drauf ist geht das. Wenns drauf wäre dann nicht. Aber wenns nicht drauf ist kannst du einfach alles mitnehmen. Obwohl es halt theoretisch besser ist wenn du windows richtig installierst, damit kein Softwarefehler auftritt.

Hallo, ich könnte mir gut vorstellen, dass du nach all diesen halben Antworten total verwirrt bist und dich auch über die Ergebnisse der Aktionen wundern wirst.Deshalb hier einige übersichtliche Tipps:

1. Betriebssystem Windows. Das musst du, wie schon in einer Antwort enthalten, auf dem neuen PC auch neu installieren. Dazu benötigst du die Installations-DVD's, die man normalerweise von den PC-Herstellern dazubekommt, wenn das System noch nicht vorinstalliert ist. Alle selbst Installierten Programme des alten PC müssen auf dem neuen PC neu installiert werden. Ein Kopieren von installierten Programmen ist nicht möglich.Wenn du einen PC aus Teilen selbst zusammenbaust, musst du das Windows kaufen, um den Lizenzschlüssel zu bekommen. Allerdings wundert mich das pardon, niedrige Niveau deiner Fragen, wenn du meinst einen PC selbst zusammenbauen zu können.

2. Die eigenen Dateien (Nutzerdateien). Normalerweise sollte man die immer nur als Zwischenspeicher benutzen und auf einem gesonderten Laufwerk und angelegten Ordnern die eigentlichen langfristigen Daten unterbringen. Das ist auch wegen der nachlassenden Geschwindigkeit des PC zu beachten, weil durch die eigenen Daten auf Laufwerk C auch das Betriebssystem weit zerstreut wird und dadurch die mechanischen Zugriffe mehr und mit größeren Distanzen ablaufen. Besser, ein Laufwerk C das nur 50% größer ist, als das Windows benötigt.Die Nutzerdateien kann man zwar ordnerweise kopieren, aber beim Einbringen in einen neuen PC sollte man nur die Inhalte in die entsprechen Ordner kopieren. Das gilt übrigens auch für die Desktopsymbole (Ordner Desktop) und auch die Internet-Favoriten.

3. Die übrigen Daten, die du hoffentlich auf einem getrennten Laufwerk hast.Dazu gibt es neben den genannten eine Reihe von Möglichkeiten

a) die beiden PC's mit einem LAN-Kabel verbinden (allerdings nicht ein normales, sondern ein Crossover-Kabel, gibt unter dieser Bezeichnung zu kaufen)

b) wenn beide PC's über den gleichen Router verbunden sind (es reicht auch schon ein einfacher LAN-Switch), die lesende Seite muss das Laufwerk freigeben (Eigenschaften,Freigabe,...), dann kann der andere PC das Laufwerk als Netzlaufwerk verbinden.

d) Wenn du dir die ganze Zeit mit den Versuchen die PC's oder die Laufwerke zu verbinden sparen willst, investiere die Zeit einfach in 2 Kopierschritte: Vom alten PC auf externe Platte oder Stick, von dort auf den neuen PC, Zielplatte.

 Alle Empfehlungen, eine ganze Platte zu kopieren halte ich für deinen Fall für illusorisch.

rs1303
Beitragsersteller

Nur so zu deiner info: ich bin 15, habe meinen pc selbst zusammengestellt und jetzt zusammengebaut! Er funktioniert und läuft eniwandfrei! Und das mit der Festplatte 1:1 zu kopieren funktioniert auch! Allerdings wundert mich dein pardon, niedriges Vertrauen und deine Überheblichkeit, zu meinen, über mich urteilen zu können!

Mfg. Rs13

Alte platte provisorisch im neuen anschließen und Festplatte klonen.

LG-, Justin

rs1303
Beitragsersteller

ja mach ich und danke!

justin280  19.12.2015, 19:45

1. Wenn der pc aus ist kannst du sie problemlos abstecken. 2. Es gibt Programme zum klonen. Ich setze immer den Rechner neu auf... Speicher alles wichtige auf eine externe Festplatte damit der ganze Müll hier und da verschwindet. Habe auch ehrlich gesagt noch nicht getestet obs klappt, war nur eine Idee. hoffe du wirst fündig, mach dich schlau. kannst mir ja mitteilen wie du es gemacht hast bzw obs so geklappt hat. wenn noch fragen sind frag, ich guck ob ich helfen kann. LG

rs1303
Beitragsersteller

muss ich dabei noch was beachten? gehen Daten verloren oder die Festplatte kaputt wenn ich die einfach so abstecke? Und wie genau soll ich die dann "klonen" einfach alles kopieren und auf der neuen Einfügen? Oder ausschneiden und auf der neuen Einfügen? Weil wenn ich sie klone würde ich ja theoretisch windows 2 mal haben und das währe ja illegal (was jetzt nicht der Punkt ist) und funktioniert das überhaupt? Oder gibts dazu irgendein Programm?

Usb zu Usb verwenden

rs1303
Beitragsersteller

und wie genau funktionert das?