Laptop zurücksetzen ohne Windows?
Hallo,
ich würde gerne meinen Laptop auf Werkseinstellung zurücksetzen, habe jedoch den Produktschlüssel für Windows nicht mehr. Ist das ein Problem oder kann ich auch ohne den Schlüssel auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Danke und liebe Grüße
Alex
5 Antworten
Das ist kein Problem. - Denn für die Win10/11-Wiederherstellung braucht kein Product Key eingegeben zu werden.
Ich rate Dir dabei wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen.
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren Die Vorgehensweise ist bei Win10 und Win11 gleich.
Bevor Du damit beginnst, lade den Akku voll und lasse sicherheitshalber während der Wiederherstellung das Netzladeteil angeschlossen.
Du solltest erstmal klären wie dein Laptop aktiviert ist.
Dazu klickst du auf das Windows Symbol in der Taskleiste -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung.
Dort steht wie dein Gerät aktiviert ist. Wenn du dort etwas von einer digitalen Lizenz steht mit oder ohne Microsoft Konto, kannst du den Rechner jederzeit neuinstallieren und Windows wird aktiviert sobald du Internet hast/dich bei deinem Microsoft Konto anmeldest.
Wenn dein Gerät nicht über dein Microsoft Konto aktiviertr ist kannst du auch über die Powershell diesen Befehl verwenden um den Key auszulesen:
(Get-WmiObject -query ’select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKey
Danke für deine Antwort. Bei Aktivierung steht: Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert. Also sollte es gehen oder?
Der Lizenzkey ist im Normalfall in der Hardware gespeichert. Nach dem Zurücksetzen ist Windows also wieder Aktiviert, sobald du zum ersten mal eine Verbindung mit dem Internet herstellst.
Wenn du deinen Produkt key aber mit einem Microsoft Konto verknüpft hast, musst du dich wieder mit deinem Microsoft-Konto anmelden, um Windows zu Aktiviren.
Ich empfehle, Windows neu zu installieren, wenn dein Computer ein UEFI BIOS hat, sollte der Lizenz Key im BIOS gespeichert sein, und dein Computer nach der Neuinstallation und Konnektivität zum Internet sich automatisch aktivieren.
Das andere wäre aber, wieso Windows ? Besser wäre es, du sicherst deine Dateien, löschst Windows, und setzt Linux auf.
Solche Kommentare wenn ich schon lese...
Ich hab zwar im Dualboot auch Linux neben Windows, aber kaum einer der bisher nur Windows nutzte und sich daran gewöhnt hat, wird umstellen.
Linuxfans wollen kein Windows und Windowsfans kein Linux.
Ich habe auch nur aus beruflichen Gründen beides drauf.
Bitte solche Kommentare also in Zukunft sparen, das hört sich leider immer nach Besserwisser an.
Nicht in meinem Leben. Es ist ein Versuch für jeden diesen zu bekehren denn es kann auch sein, dass Leute Linux garnicht kennen, und dass dann ausprobieren und viel glücklicher damit sind. Ich zwinge ja keinen dazu. Aber es ist nun mal faktenbasiert die bessere Lösung. Zudem war ich auch ewig lange eingeschworener Windows-fan, und ich habe damals sogar Windows Vista gut geredet als auch 8.1 obwohl es die meisten aufgrund bekannter Probleme hassten, und trotz dass ich nie zu irgend etwas anderem wechseln wollte, habe ich es getan, und bemerkt es war die beste Lösung die ich jemals getroffen habe, daher werde ich auch in Zukunft den Tipp Linux mit auf den Weg geben, und bereit sein jenen zu unterstützen der sich auf der sich auf den Pfad der Umstellung begibt!
Ich würde gerne Windows behalten, da ich bis jetzt immer nur mit Windows gearbeitet habe.
Das Zurücksetzen funktioniert, aber Windows wird dann nicht mehr klappen. Installiere Linux und der Driß hat ein Ende.
Ich würde gerne Windows behalten, da ich bis jetzt immer nur mit Windows gearbeitet habe.
Schon wieder einer... siehe mein Kommentar oben :-))
Linuxer haben hier nicht verloren, hier gehts um WINDOWS
Wenn ich auf den Link gehe, kommt die Meldung, dass es die Frage nicht mehr gibt.