Synology DS224+ mitsamt Festplatten verkaufen - wie am besten vorgehen?
Hallöchen liebe Community
Ich möchte mein Synology DS224+ verkaufen mitsamt 2x4tb IronWolf Festplatten
Backup natürlich gemacht, Daten sind wo anders gesichert
Übers DSM kann man natürlich das NAS einfach zurücksetzen und neu einrichten. Allerdings werden dabei die Festplatten ja nicht sicher gelöscht, sprich überschrieben
Im Speichermanager von DSM kann ich bei einer Festplatte den Secure Erase durchführen, bei der zweiten (logischerweise) nicht. Jetzt natürlich die Frage, wie kann ich beide Festplatten überschrieben, sodass der neue Besitzer nichts mehr draus lesen kann?
Idee war folgende: Festplatte 1 wird gerade über Secure Erase gelöscht. DSM zurücksetzen, Festplatten tauschen, grob einrichten und dann wieder Festplatte 1 (war ja ehemals Festplatte 2, die nicht gelöscht werden konnte) über Secure Erase löschen
Alternativ wäre natürlich ein externes Festplattengehäuse eine Option zum löschen über Windows bzw. Linux. Allerdings müsste ich das kaufen und wäre eher nicht meine Wahl
Ich hab nen normalen Desktop PC hier, SATA Kabel auch, notfalls darüber löschen?
Würde meine Idee denn funktionieren? Einfaches überschrieben reicht ja aus, wurde nur privat für Bilder, paar Dokumente usw. Genutzt
1 Antwort
Ich weiß nicht wie das bei nem Synology NAS ist, aber ist das OS auf den HDDs gespeichert? Hat so ein Synology NAS keine dedizierte Platte fürs OS?
Naja wie dem auch sei: ja du kannst die Platte(n) auch intern in deinem Rechner anschließen.
Bezüglich sicheres Löschen von Datenträgern gibt es zwar verschiedene Meinungen, aber es ist bewährt am besten ein Linux-System zu verwenden und mit dd und /dev/urandom die Platte zu überschreiben.
Das kann man 1-2 Mal machen und danach können die Platten verkauft werden.
Hmm. Diskpart löscht mehr oder weniger die Daten, aber eher rudimentär.
Reicht aber für gewöhnlich auch aus. Ich denke nicht, dass die meisten Privatpersonen die Daten Rekonstruieren möchten.
Meines Wissens nach wird die Festplatte ja komplett mit Nullen beschrieben, was anderes machen Tools wie DBAN ja auch nicht (gut, da gibt es natürlich auch mehr Möglichkeiten bezüglich des Vorgehens, also mit Einsen, oder Random Daten), aber wie du schon sagtest, ich glaube kaum dass eine Privatperson bei der NASA arbeitet und genau meine Daten da irgendwie eventuell noch raus ziehen will
Gibt glaube ich NAS Systeme von Synology wo dem so ist, allerdings ist hier das OS auf einer der beiden Festplatten geschrieben
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich das NAS auf werkeinstellungen zurückgesetzt habe, die Festplatten ausgebaut und am PC über SATA gehangen. Darüber läuft jetzt Diskpart mit dem Clean all Befehl. Sollte denke ich mal ausreichen