CO2-Steuer Schock an der Tankstelle?
Habt ihr euch auch erschreckt Sprit fast 1,90 € wegen der CO2 Steuer die jetzt wieder erhöht wurde warum wird sowas gemacht um die Leute zu nerven? Man soll zur Arbeit aber wie soll man das machen, wenn man sich Benzin nicht mehr leisten kann?
8 Antworten
Das ist wieder das Druckmittel für Menschen mit einen Benziner Dieselauto ist bei Öl Gasheizungen genauso müssen ja gezwungen werden finanzielle zum Willen von Grünen.Alternativen die unbezahlbar sind.
Salue
Das Problem ist, dass sich auch unsere Erde den grosszügigen Verbrauch von Energie nicht mehr leisten kann. Sie ist zu klein, respektive sie hat zuviele Bewohner.
Andererseits soll der Büger weiterhin frei entscheiden können, welche Form der Energie und welche Menge er beziehen will. Das bedingt, dass wir die verschiedenen Energieformen im Preis vergleichbar machen.
Hier die Preise für Energie (Basis Schweiz):
Energieform Preis /kWh Berechnungsbasis
Strom 0.30 Haushaltstrom
Strom 0.50 Schnellade-St. Maximal
Benzin 0.20 Fr. 1.70 , 8.5 kWh/pro l
Diesel 0.19 Fr. 1.90, 9.8 kWh/pro l
Heizöl 0.10 Fr. 1.10, 10.4 kW/pro l
Gas 0.16
Pellets 0.09 Fr. 0.50, 5.6 kWh pro kg
Holz 15% ab Wald 0.05 1 Ster 1900 kWh, 100.-
Holz Scheiter 0.11 1 Ster 1900 kWh, 200.-
Du siehst, fossile Energieträger sind im Moment zu günstig. Es liegt nahe, den hohen CO2-Ausstoss bei der Nutzung in Zukunft zu berücksichtigen.
Aber so schlimm ist dies ja nicht. Mein Elektro-Microauto braucht auf 100 km 6 bis 7 kWh. Mit den Ladeverlusten an der Steckdose sind es 10 kWh pro 100 km. Das entspricht einem Verbrauch in Benzin von knapp mehr als einem Liter pro 100 km.
Die Mobilität ist also immer noch sehr günstig.
Tellensohn
1,90? Ich tanke nicht mittags wenn alle tanken (warum eigentlich)...
... innerhalb des Tages(!) gibt es rund 10 CT Unterschied und mehr an der selben(!) Tanke = das gilt es zu nutzen statt auf ein paar Cent Abgabe rauf oder runter...
Der CO2 Preis ist lächerlich gering. Alle wissen, dass eine regulative Wirkung erst bei 150 EUR pro t CO2 eintritt. 45 EUR sind ein Witz und du jammerst auf hohem Niveau. Es ist der Chor der Wohlstandsverwahrlosten. Kauf die einen Stromer, von Hyundai gibts neue Modelle. In Skandinavien ist der Preis viel höher und siehe da... sie heulen nicht passiv herum, sie packen die Transformation an.
Ich kann das Geplärre der deutschen Jammerlappen nicht mehr hören. Ach ja... wie viel verbrennt dein KFZ auf 100 km noch mal? Und wie viele kg schiebst du für 1 Person durch die Landschaft mit deinem Ölfeuerantrieb (=Heizung)?
Das wurde doch seit Monaten angekündigt. Das hat mich nicht erschreckt, weil es nicht unerwartet kommt.
Das ist halt Steuerung hin zum gewünschten. Man kann einfach neue Verbrenner komplett verbieten wie es Norwegen ab diesem Jahr macht oder man steuert das erst einmal über den Preis für Benzin.
Hier in München kostet der Liter aber zwischen 1,60 und 1,70. 1,90 habe ich nirgendwo gesehen.