Haltet ihr die co2 Steuer für sinnvoll?

15 Antworten

Die Berechnung nach Co2 wird schon längst gemacht und aufgrund der vielen neuen und moderneren Fahrzeuge mit weniger Verbrauch und somit auch weniger Co2 Ausstoßes sind die tatsächlichen Steuereinnahmen nach einem Anstieg nun wieder gesunken. Daher wird es eine sogenannte Reform und damit einhergehend ein Ansteigen der Steuer geben.

Mir ist niemand bekannt, der aufgrund der Steuer tatsächlich ein neues Fahrzeug angeschafft hätte, lohnt sich auch nicht wirklich, dafür ist es nicht sinnvoll.

Na ja, so hoch ist die Steigerung auch nicht, ich würde behaupten das nahezu jeder die Steigerung durch sparsamer Fahrweise bzw unterlassen unnötiger Fahrten ausgleichen kann.

Die CO2 Steuer ist prinzipiell der richtige Weg, da sie direkt am Problem ansetzt, anders als z.B. die Tempolimitdiskussion. Was halt noch fehlt ist ein vernünftiger Ausgleich für sparsamen Umgang so das bei effizienten Umgang kaum eine Mehrbelastung stattfindet. Sprich, wer sparsam fährt und mit 4-5l Benzin auf 100km hinkommt sollte ähnlich viel wie jetzt bezahlen, wer sein Schrankwand SUV mit 250 über die Bahn prügeln muss der darf auch gern das x- fache bezahlen.

Nayes2020  26.08.2020, 08:56

Bravo. Sehe ich auch so.

Katze446  26.08.2020, 09:45

Ja, sehe ich auch so

Das werden diese Leute nicht, wenn keine alternative Infrastruktur vorhanden ist.

Wir sollten davon wegkommen, dass der Verbraucher alles ausbaden muss. Die Unternehmen brauchen klare Rahmen in denen sie sich bewegen dürfen. Wenn sie sich dann anders verhalten, siehe Dieselskandal, dann müssen die Leute eben abgesägt werden, inklusive Berufsverbot für die Manager ohne weitere Bezüge. Strafzahlungen landen nur wieder beim Verbraucher.

Nayes2020  26.08.2020, 08:50

Da stimme ich dir zu. Der schwarze Peter wird so lange geschoben bis sie beim schwächeren liegen bleibt

Nayes2020  26.08.2020, 08:58
@retpircs

Das ist der Punkt. Mut. Leider will die Regierung ja immer an der Spitze bleiben und tut nichts was dies gefährdet

Katze446  26.08.2020, 08:51

Richtig. Wir müssten aber auch wegkommen gleich jeden Verbrenner schlecht zu machen - mein Mann und meine Schwiegermutter fahren beide einen smart Diesel, dieses Auto braucht nur 3-4 Liter pro 100 km und ist sehr sparsam. Warum dieses Diesel-Auto verbieten, aber einen Benzin-SUV, der 10-15 Liter auf 100 km verbraucht, erlauben? Das macht keinen Sinn

Nayes2020  26.08.2020, 09:25
@Katze446

Es macht in soweit Sinn wenn dein Diesel trotz weniger Volumen, mehr Schadstoffe Ausstößt. Das ist ja der Kern des dieselskandals gewesen.

Aber ich gebe dir recht das ist zu eng gedacht. Man muss wirklich diese Schiffe loswerden. Ich behaupte dreist 90% der SUV Fahrer brauchen garkein so großes Fahrzeug.

Ich finde es halt schade das die Autolobby verhindert eine umfassende Änderung der gesetzte vorzunehmen die fair und Umwelt gerecht wäre. Dementsprechend muss die Regierung über Ecken und Umwege agieren und deswegen kommt so ein Mist heraus.

Katze446  26.08.2020, 09:39
@Nayes2020

Ja, diese SUV-Schiffe brauchen die meisten wirklich nicht, das sind oft Status-Symbole. Ein kleines Veto muss ich einlegen bei der Autolobby: Ja, definitiv gibt es da eine große Lobby, aber beim Verbrauch der Diesel-Fahrzeuge wurde schon unheimlich viel gemacht und zum Betrug kam es auch aus der Not heraus, weil die EU mit jeder weiteren Euro-Norm bei Diesel die Halbierung der Schadstoffe angeordnet hat. Das ging am Anfang, doch am Ende war halt nix mehr zu halbieren, denn eine gewisse Leistung braucht gewissen Kraftstoff, sonst läuft nix. Und gerade bei den zwei letzten EU-Normen war das Ziel der EU gar nicht mehr zu erreichen. Das sieht man an der Nachrüstung mit Software, die Autos haben dann oft nicht mehr richtig funktioniert.

Aber es war definitiv Betrug, da hätte die Autoindustrie mit offenen Karten spielen müssen. Ganz einfach sagen, dass die letzte EU-Norm nicht umsetzbar ist.

Die Steuer wird so hoch ausfallen, dass die Autofahrer sich das weiterhin leisten können, aber für die Klimabelastung endlich die hoffentlich angemessene finanziellen Entschädigung entrichten müssen.

retpircs  26.08.2020, 08:48

Da kauft sich Muttererde dann bestimmt ein hübsches Kleidchen von.

Geld ist ein Konzept, dass wir Menschen in die Welt gesetzt haben. Wir sind auch die einzigen die etwas damit anfangen können. Die Natur hat nichts bzw. nur einen Schaden durch "umherfliegende Scheine".

GrundGedanke
Beitragsersteller

Es heißt in einem Artikel das die Steuer hoch ausfallen wird so das autofahrer dazu gebracht werden auf klimafreundlichere Fortbewegungsmittel zu wechseln

Nein, denn bei der CO2-Steuer wird nicht berücksichtigt, ob die Person ein Auto benutzen muss, um von A nach B zu kommen, z.B. zur Arbeit oder die Kinder zur Schule, weil auf dem Land kein Bus fährt und erst recht kein Zug. Diese Menschen können nicht einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, weil diese teilweise schon eingestellt sind oder nie da waren. Das ist in meiner Heimat, dem Odenwald, so. Wenn du da im Dorf wohnst, kommen deine Kinder nicht ohne Auto in die Schule und du kannst nicht zur Arbeit in die Stadt fahren. Das ist eine Benachteiligung der Pendler. Sollen die alle in die Stadt ziehen oder was? Die Städte sind überfüllt, es werden zu hohe Mieten und zu wenig Wohnraum beklagt, aber dann werden die Pendler auf dem Land bestraft... sehr sinnvoll...

ABCD1910  26.08.2020, 08:50

Der Pendler kann sich ja ein Elektroauto kaufen.

Katze446  26.08.2020, 08:54
@ABCD1910

Sehr witzig, hast du dir schon mal die Preise angeschaut? Das können sich viele nicht leisten, wir auch nicht. Wir fahren immer gebrauchte Kleinwagen. Außerdem gibt es hier auf dem Land keinerlei Ladesäulen, wo bitte schön sollten wir dieses Auto aufladen? Und jetzt denk mal an die Rentner, die mit ihrem Auto nur zum Einkaufen fahren und sonst nirgendwo mehr hin, so wie meine Großeltern. Sollen die sich deshalb ein Elektro-Auto kaufen?

ABCD1910  26.08.2020, 08:57
@Katze446
Wir fahren immer gebrauchte Kleinwagen

Worüber beschwerst du dich dann? Die Steuer gilt schließlich nur für Neufahrzeuge. Erst informieren, dann schreiben.

Und ein Elektroauto kann man an jeder Steckdose aufladen.

Katze446  26.08.2020, 08:57
@LtLTSmash

Richtig, denn allein die Herstellung eines E-Autos verbraucht sehr viel CO2, es muss glaube ich mind. 15 Jahre fahren um CO2 neutral zu sein. Und dann kommt der Stromverbrauch dazu, der größtenteils aus Kohlestrom gewonnen wird, also verbrauchen die E-Autos teilweise noch mehr CO2.

HalloDallo753  26.08.2020, 09:02
@ABCD1910

Die sind erstmal teuer, laden lange auf und es gibt momentan noch wenige E-Tankstellen.

Nayes2020  26.08.2020, 09:02
@Katze446

Das ist leider so nicht richtig. Ein Irrglaube und Meinung die hartnäckig ist aber leider nicht auf echte Zahlen beruht.

Katze446  26.08.2020, 09:03
@ABCD1910

Ich kann mich auch über etwas beschweren, das nicht mich persönlich, sondern meine Mitmenschen oder die Allgemeinheit betrifft - oder darf ich mich nicht über Kinderpornografie beschweren oder aufregen, weil sie mich nicht betrifft?

Nayes2020  26.08.2020, 09:03
@Katze446

Darum geht's ja. Die Steuer soll ja Genutzt werden diese Struktur aufzubauen und Pakete zu schnüren damit Leute sich den Wechsel leisten können.

Wie in meiner Antwort erwähnt, es wird immer ein Übergang geben und somit immer eine Generation die leid tragend ist. Warum also nicht wir? Denn in Zukunft ist es möglicherweise zu spät und die Vergangenheit kann man nicht ändern

ABCD1910  26.08.2020, 09:03
@Katze446

15 Jahre 😂🤦‍♂️

Du weißt schon, dass die Strecke, die Autos zurücklegen in Kilometern gemessen wird, oder? Wenn ein e-auto 15 Jahre rumstand, ist es wirklich nicht umweltschonender, da hast du recht. Also kommt es auf die Strecke an.

der größtenteils aus Kohlestrom gewonnen

Falsch. Quelle dafür? 45% erneuerbare im deutschen Stromnetz, der Rest setzt sich aus Gas, Atom, Kohle etc. zusammen.

also verbrauchen die E-Autos teilweise noch mehr CO2.

Das wär ja cool, wenn die Co² verbrauchen... dann haben wir den Klimawandel schon abgewendet!

Katze446  26.08.2020, 09:05
@Nayes2020

Naja, ein Kumpel von mir fährt einen Tesla. Schon seit ein paar Jahren, das Auto hat 120.000 Euro gekostet. Er hat mir das so erklärt, das er ca. 15 Jahre lang fahren muss, damit das Auto CO2-neutral wird, weil bei der Herstellung so viel Ressourcen verbraucht werden und der Strom größtenteils aus Kohle kommt. Er meint, er hat das ausgerechnet.

ABCD1910  26.08.2020, 09:07
@Katze446
sondern meine Mitmenschen oder die Allgemeinheit

Neuwagenkäufer sind weder die Allgemeinheit, noch im Allgemeinen so insolvent, dass sie sich nicht auch einen gebrauchten leisten könnten. Die "ärmeren" betrifft die Steuer also gar nicht.

Katze446  26.08.2020, 09:09
@ABCD1910

Dass man ein Elektro-Auto an jeder Steckdose aufladen kann, ist absoluter Blödsinn, dann würden dir sämtliche Sicherungen rausfliegen, weil die Strombelastung zu hoch ist. Würde ein ganzes Dorf Elektro-Autos fahren, dann wäre es dort dunkel und kein Licht geht mehr an, weil das Stromnetz hoffnungslos überlastet ist. Mein Mann ist KfZ-Elektriker mit Meistertitel und auf Elektrik und Elektro spezialisiert, der kann dir das bestätigen.

ABCD1910  26.08.2020, 09:09
@Katze446

Dann braucht er vielleicht 15 Jahre, um auf, was weiß ich, 150000 oder vielleicht auch 200000 km zu kommen. Auf jeden Fall lässt sich das so nicht verallgemeinern.

Katze446  26.08.2020, 09:12
@ABCD1910

Nein, natürlich nicht verallgemeinern. Aber überleg mal, wie lange oder wie weit das Auto bei 150.000 oder 200.000 km fahren muss, um dann CO2 neutral zu sein. Das ist eine ganz schön weite Strecke. Und wenn es das geschafft hat, braucht es eine neue Batterie, die wieder mit viel CO2 hergestellt wurde...

Nayes2020  26.08.2020, 09:12
@Katze446

Sorry dann hat dein Kumpel anscheinend falsche Zahlen.

Ein Beispiel woran die meisten Menschen schon nicht denken. Der böse strommix. Ja Kohlestrom ist ein guter Teil davon.

Jedoch ist der Wirkungsgrad dieser Stromwerke soviel höher als das eines verbrenners, das unterm Strich der jetzige Strom weniger co2 Ausstößt als was ausm Auto rauskommt.

Es gibt genug Studien und arbeiten die genau diese Frage beantworten. Der Aufschrei dir Bilanz sei so schlecht kam von einem rechenfehler eines schwedischen Redakteurs. Und dies hat sich so stark verbreitet das viele falsche Zahlen rumschwirren.

Je nach Auto Modell ist der Punkt des Ausgleichs sogar nach 7 Jahren erreichbar. Je Größer sie Autos desto länger dauert es natürlich.

Katze446  26.08.2020, 09:14
@ABCD1910

Hahahaha, ja das war echt witzig von mir! Lass uns zusammen lachen! :-)

Nayes2020  26.08.2020, 09:14
@ABCD1910

Ich bin deine Meinung aber sei doch vorsichtig wie du schreibst. So bewirkt es nur das der Gegenüber sich verschließt. Je bissiger dein Ton desto weniger Wirkung.

ABCD1910  26.08.2020, 09:14
@Katze446
Dass man ein Elektro-Auto an jeder Steckdose aufladen kann, ist absoluter Blödsinn

Nö, ich kenne viele Leute, die das so machen.

Würde ein ganzes Dorf Elektro-Autos fahren

Tja, ist in DE aber nicht so. Und dass das funktionieren kann, zeigt zb Norwegen in einigen Gebieten ganz gut.

Mein Mann ist kfz elektriker

Bitte was? Der wurde schon 2003 abgeschafft und war auf Käbelchen für scheibenwischer etc spezialisiert, sicherlich nicht auf Planungen der globalen Stromversorgung.

jloethe  26.08.2020, 09:18
@ABCD1910

Sorry aber Hirnlos denn die realität zeigt das zu wenig Lademöglichkeiten verfügbar sind . macht sinn wenn die strecke hin und zurück voll elektrisch zurückgelegt werden jkann bei uns vom Dorf nach Stuttgart und zurück ... da wird es sowohl mit dem Smart als auch anderen vollelektrischen Fahrzeugen ( Erfahrungswerte ) schon eng und da ist nix mehr mit mal eben einkaufen gehen dazwischen.. Die wenigen Ladesäulen in meinem Fall in der Klinik in Stuttgart zb in Stuttgart sind eh schon besetzt also nicx mit dazwischen laden..

Nayes2020  26.08.2020, 09:20
@jloethe

Und deswegen brauchen wir solch eine Steuer damit die Infrastruktur aufgebaut wird.

Denn ich behaupte mal dreist und glaube die Regierung bei dem Punkt das Geld soll reinvestiert werden xD.

Oponn  26.08.2020, 09:22
@Katze446

Deine Großeltern sollten Taxi fahren. Das ist billiger.

Katze446  26.08.2020, 09:25
@ABCD1910

Mein Mann hat mit 16 mit seiner Ausbildung angefangen, das war genau vor 18 Jahren. Und in der heutigen Zeit nur noch Käbelchen für Scheibenwischer???? Dann bist du aber schlecht informiert, denn heute funktioniert viel mehr in einem Auto elektrisch als mechanisch. Vielleicht kannst du dich noch an die Autos der 90er erinnern? Da war sehr viel mechanisch. Heute ist ganz viel elektrisch und alles in dem Auto miteinander verbunden, wenn da eine Übertragung gestört ist, ein Kabel durchgebrannt oder beschädigt, kann das halbe Auto rumspinnen. Da muss dann in mühevoller Kleinarbeit gesucht werden, wo die Fehlerquelle in diesem ganzen Kabelsalat herkommt. Das ist ganz schön kompliziert, manchmal sind es nur Verbindungsstücke. Und wie gesagt ist mein Mann vom Betrieb ausgewählt werden, die Sparte für Elektro-Autos zu übernehmen, dafür geht er auf Schulungen. Denn ja, Daimler verkauft E-Autos.

Nayes2020  26.08.2020, 09:26
@Katze446

Ja kann ich bestätigen. Ein Fehlercode weil der Regensensor nicht arbeitet und dein Auto sagt nein ich starte nicht...

Katze446  26.08.2020, 09:32
@Nayes2020

Ich wünsche mir nur, dass die Regierung das dann auch tut und die Gelder nicht wieder für was anderes benutzt, das hatten wir ja schon oft in der Vergangenheit :-(

Nayes2020  26.08.2020, 09:33
@Katze446

Naja hoffen wir es mal. Ein wenig optimistisch muss man ja bleiben.

Onimonim  26.08.2020, 09:52
@ABCD1910

Na aber sicher....und ineffiziente Elektrofahrzeuge emittieren ja bekanntlich kein Co2.....gute Nacht

jloethe  26.08.2020, 09:54
@Nayes2020

Diese Kohle wird wie in anderen Fällen Häuffig erlebt für andere Sachen verballert und eine Zweckgebundene Steuer gibt es nicht bzw deren Einnahmen werden nicht Zweckgebunden verwendet .

Onimonim  26.08.2020, 10:03
@Katze446

Vollkommen korrekt. Dein Beispiel reicht schon völlig aus um den ganzen Wahnsinn ad absurdum zu führen. Nur den Klimajüngern reicht das, denen reichen nicht einmal 1 Millionen Beispiele.

Tatsächlich ist die Sache noch viel schlimmer, die tatsächlichen Ziele liegen viel tiefer. Es existiert nämlich keine Co2- Neutralität. Jeder Produktionsprozess ist mit Co2 verbunden, jeder Bereich der menschlichen Existenz ist mit Co2 verbunden. Kontrolliere ich diesen Bereich, kontrolliere ich die Menschheit, nur darum geht es. Und nebenbei enteigne ich sie noch mittels Steuern, ich bestrafe sie also für ihre pure Existenz. Das geht freilich nicht ewig.