Findet ihr es richtig, dass die Ampel die CO2-Steuer noch mehr erhöht, damit Heizen und Mobilität teurer werden?

nein, schadet nur 52%
ja, finde ich richtig 48%
weder noch, sondern ... 0%

33 Stimmen

6 Antworten

Salue

Vergleiche die Energiepreise. Das Bespiel stammt aus der Schweiz, es dürfte aber in Deutschland ungefahr das gleiche Ergebnis zeigen.

Energieform   Preis /kWh   Berechnungsbasis

Strom   0.30   (Haushaltstrom)

Benzin   0.20   (Fr. 1.70 , 8.5 kWh/pro l)

Diesel   0.19   (Fr. 1.90, 9.8 kWh/pro l)

Heizöl   0.10   (Fr. 1.10, 10.4 kW/pro l)

Gas   0.16

Pellets   0.09   (Fr. 0.50, 5.6 kWh pro kg)

Die rein fossilen Energieformen sind zu günstig. Der CO2 Zuschlag müsste grösser ausfallen.

Tellensohn

AbdullahG  31.12.2023, 17:50

Naja durch den Wirkungsgrad bei Verbrennermotoren holt man nicht alles raus. Ausserdem ist es nicht Sinnvoll mit Strom zu heizen, darum sollte Heizöl etc. günstiger sein.

Tellensohn  31.12.2023, 18:09
@AbdullahG

Ich rechne es Dir vor:

Ich heize noch mit Heizöl. Die 3500 l pro Jahr kosten mich Fr. 3850.-.

Wenn ich diese in ein paar Jahren durch eine Wärmepumpe ersetze, brauche ich pro Jahr 6000 kWh à Fr. 0.30, total also Fr. 1800.-, nur für die Umwälzpumpe. Die Wärme selber hole ich mir gratis aus der Umgebung. Da wäre ich ja blöd, wenn ich noch weiterhin immer teurer werdendes Oel einkaufe.

Und wenn der dann der Strom knapp wird? Da kratze ich mein Buget zusammen und produziere einen Teil des Stroms auf dem Hausdach selber.

Tellensohn

nein, schadet nur

Ich halte die CO2-Steuer grundsätzlich für gut. Allerdings ist die Steuerlast in Deutschland bereits enorm hoch. Eine Erhöhung sollte mit Entlastungen in anderen Bereichen einhergehen.

ja, finde ich richtig

Die Ampelregierung hat die geplante Erhöhung der CO2-Bepreisung (der alten Merkel-Regierung) sogar gebremst. Vorgesehen waren eigentlich 55 Euro und es kommen jetzt nur 45 Euro.

Wir liegen derzeit weltweit im Mittelfeld und alle Experten sind der Meinung, dass der CO2-Anstieg nur mit einer höheren Bepreisung zu bremsen ist. Nur wenn es weh tut überlegen sich die Menschen alternativen. Viele Länder sind schon bei ca. 150 Euro. Wenn es nach den Ökonomen (nicht Ökologen!) geht, müssten auch wir schon bei etwas über 100 Euro sein.

NostraPatrona
Beitragsersteller

Schon mal von den Beweisen gehört, dass es nicht am CO2 liegt?

s4y706  31.12.2023, 14:42

Und wozu? Wird das die Welt retten? Oder ein paar Leute aus der Klimasekte beschwichtigen?

Das ist Quatsch und bringt vielleicht in Habecks Fantasiedeutschland Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

NostraPatrona
Beitragsersteller

Du hast vergessen abzustimmen.

ja, finde ich richtig

Die Erhöhung der Ampel sind gerade mal weniger als 2 Cent beim Sprit. Auch beim Heizöl merkt man davon so gut wie nichts.

Ich finde es ziemlich übertrieben, dass man so einen Wind darum macht. Wenn pünktlich zu den Ferien ständig die Benzinpreise explodieren und dann auch erst Wochen nach den Ferien langsam zurückgehen, regt das auch niemanden auf. Als in 2021 das OPEC gedrosselt hat und den Ölpreis hochgetrieben hat, hat es auch keinen gestört.

Vergleichen mit der Zeit vor Corona ist die Gewinn-Mitnahme der Konzerne deutlich größer. Aber dort steht keiner auf deren Hof und demonstriert lautstark.

Wenn das stört, kann man sich ja irgendwann mal bemühen zu sparen. Vielleicht das Drittauto abschaffen, was hier einige im Hof stehen haben...

Ceetee1000  31.12.2023, 15:03

Ich sage es mal so die Ampel hat sogar Wahlkampf damit gemacht daß Energie viel teurer werden muß und das hat sie gehalten. Wir haben die höchsten Preise in Europa.Verbessern wird sich nichts.

NostraPatrona
Beitragsersteller

Schon mal von den Beweisen gehört, dass es nicht am CO2 liegt?

pongpingpong  31.12.2023, 15:23
@NostraPatrona

lol, so wie dein üblicher "beweis"-murks? 🤣

das gf-forum (und andere) ist voll davon!

xubjan  31.12.2023, 17:02
@NostraPatrona

Unsere tägliche Klimaleugnung gib uns heute. Verbreitet ihr euren frei erfundenen Unsinn immer noch?