CO2 Molekülformel?

Die Formel, die uns gezeigt wurde.

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Zwischen C und den beiden O ist jeweils eine Doppelbindung. Damit ist das Maximum von 4 Bindungen für den Kohlenstoff erreicht. Ebenfalls ist bei den Sauerstoffen die maximale Anzahl mit 2 Bindungen ausgereizt.

Ein O-Atom hat zwei Hände, ein C-Atom vier. Wieviele O-Atome brauchst Du, damit jedes Hand des C-Atoms eine andere Hand zum Schütteln findet?

Realist100
Beitragsersteller

Wenn ich die Strukturformel zeichne erkenne ich es schon aber mit einer mit der uns (meiner Klasse) gezeigten Formel verstehe ich es nicht.

eben...und 2× 2=4, wohingegen 4× 2=8

Spikeman197  25.03.2023, 20:21

Also ich kenne dieses Schema nicht und wenn ist es unvollständig.

Wenn Du es auf Kohlenstoffdioxid anwendest kommt C2O4 heraus! DIE Formel gibt es aber gar nicht! Jetzt könnte man sagen, dass man noch kürzen könnte...dann ist es CO2. Gerade bei Kohlenstoff gilt das aber nur bei sehr einfachen Verbindungen.

Ansonsten verwende ich eher das kleinste gemeinsame Vielfache! Die müssen für die Wertigkeit und den stöchiometrischen Faktor gleich sein.