Kohlenmonoxid (CO) , wie kann diese Verbindung existieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt, dass das C eigentlich eine Bindung zu wenig hat und CO somit nicht existieren sollte. Dass es das aber doch tut, liegt daran dass CO metastabil ist. Das heißt, es möchte eigentlich schon zerfallen (zu C und CO2, Boudouard Gleichgewicht), kann es aber bei Raumtemperatur nicht, weil die Aktivierungsenergie dafür viel zu hoch ist. Das widerum liegt - unter anderem - daran, dass CO isoelektronisch zu N2 ist, also sehr ähnliche elektronische Eigenschaften hat, was die CO Dreifachbindung extrem stark macht.

Dass das C aber gern reagieren möchte, sieht man zum Beispiel daran, dass CO mit Metallen ganz einfach Carbonylkomplexe bildet, in denen das C mit seinem freien Elektronenpaar ans Metall bindet.

Klausikeyboard
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Irgendwie begreife ich das nicht: "das C eigentlich eine Bindung zu wenig hat", wenn C vierwertig ist und O nur zweiwertig, hat dich C zwei Bindungsarme zu viel und wie kann CO in CO2 und C zerfallen. Das begreife ich nicht. Kannst du mir das bitte nocheinmal ausführlich erklären.

JenerDerBleibt  28.11.2022, 20:07
@Klausikeyboard

Es ist nur eine Bindung zu wenig für das C. Im CO gibt es eine Dreifachbindung zwischen C und O. Das heißt C hat eine Bindung zu wenig und O eine zu viel. Das verletzt zwar das System mit den Wertigkeiten (deswegen bin ich kein Fan davon) und mag für Verwirrung sorgen, aber die Oktettregel gilt nach wie vor und ist im CO auch erfüllt. Und ein O mit drei Bindungen ist ja jetzt auch nichts ungewöhnliches wenn man sich mal H3O+ anschaut.

CO zerfällt in C und CO2 nach: 2 CO -> C + CO2
Es braucht also zwei CO Moleküle dafür.

Im Valenzbindungsmodell kannst du dir eine Dreifachbindung vorstellen, bei welcher ein Elektronenpaar komplett vom Kohlenstoff kommt. Die tatsächlichen Verhältnisse sind komplizierter.

Klausikeyboard
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Aber wieso eine Dreifachbindung , mit was denn ? Wenn Kohlestoff , vierwertig ist und Sauerstoff zweiwertig ist, bleiben doch beim Kohkenstoff zwei Bindungsarme frei, wo kommt denn da eine Dreifachbindung her. Kannst du mir das bitte nicheinmal ausführlich erklären ?

Wenn nicht genug sauerstoff vorhanden ist, zum Beispiel in Einem großen Brand der virl Sauerstoff"frisst" kann es manchmal nur CO geben weil nicht genug Sauerstoff für CO2 da ist

Klausikeyboard
Beitragsersteller

Aber warum geht das ? Es bleiben doch immer 2 Bindungsarme frei !

mewlone  11.10.2022, 11:24
@Klausikeyboard

ja das Kohlenstoff hat halt pech gehabt weil kein weiteres Sauertoff da war das es sich hätte nehmen können.

Besser Als garkein bindungen ein zu gehen. Du hast ja aich lieber nur 1 freund statt garkeine, auch wenn du natürlich lieber 2 hättest