CO Wert AU bei U-Kat?

1 Antwort

CO Wert AU bei U-Kat?

Der CO - Wert hängt nicht nur ab vom Lambdawert, sondern auch vom Zustand und der Temperatur des Katalysators, von daher: Am besten mal den Lambdawert betrachten. Im Leerlauf liegt dieser bei Motoren ohne Lambdaregelung üblicherweise im leicht fetten Bereich, weil dieser dann etwas stabiler ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SuzukiHonda91
Beitragsersteller

Haben Fahrzeuge mit U-Kat Lambdasonden?

checkpointarea  07.05.2021, 21:13
@SuzukiHonda91

Ottomotoren nie. Bei Dieselmotoren ist das manchmal anders, die haben grundsätzlich U-Kat´s, aber trotzdem ab einer bestimmten Abgasnorm (etwa ab Euro 4) eine Lambdasonde, welche hier aber eine andere Funktion hat.