Autos für fahranfänger?

PS was haltet ihr von einem Mini ? ( hab nicht soo viel Ahnung von Autos )

7 Antworten

Am meisten empfehlen kann ich Dir den Toyota Yaris, beispielsweise von 2009/2010, wenn Du mehr ausgeben kannst natürlich auch die neueren Modelle. Ich bin ihn selbst 3 Jahre gefahren, allerdings als langjähriger Autofahrer.

Folgendes spricht als Anfängerauto für den Yaris:

Fahrzeuge von Toyota sind schon lange mit die Problemfreiesten, zuverlässigsten und haltbarsten Autos. Der Yaris ist günstig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt, sparsam im Verbrauch, günstig im Unterhalt und bietet trotz seiner kleinen Größe viel Platz. Zum Beispiel kannst Du die Rückbank ca. 15 cm nach vorne schieben, somit bekommst Du ausreichend viel Platz im Kofferraum (wenn Du maximal zu zweit unterwegs bist)

Genau wie alle anderen Modelle von Toyota landet auch der Yaris als Gebrauchtwagen immer wieder auf den ersten Plätzen wenn es um Langzeitqualität, Zuverlässigkeit und geringe Reparaturanfälligkeit geht. Auch wir fahren seit 13 Jahren Toyota und haben nie Probleme. Meine Schwiegermutter fährt diesen Wagen seit 12 Jahren, ohne eine Panne oder einen Defekt.

Warum ich das so hervorhebe: Autoreparaturen sind sehr teuer, und als junger Mensch hat man oft noch nicht viel Geld. Verschleißteile wie Bremsen, Reifen oder auch mal Birnchen sind normal. Aber wenn es größere Teile sind die eigentlich lange halten sollen, dann wird es teuer.

Auch ein Toyota kann durch einen schlechtem Halter und fehlende Wartung Mängel haben. Daher ist es wichtig beim Autokauf jemand erfahrenen mitzunehmen, bestenfalls bei einem Händler oder einem seriösen Privatverkäufer zu kaufen.

Natürlich gibt es auch viele andere gute Autos und nicht nur den Yaris. Ich gebe Dir aber den dringenden Rat Autos von Fiat, Alpha Romeo, Renault, Citroen und Peugeot besser zu meiden. Verallgemeinern möchte ich es nicht, aber Autos dieser Marken fallen seit vielen Jahren nicht besonders mit guter Haltbarkeit auf.

Da ich mich sehr für dieses Thema interessiere habe ich mich über 10 Jahre damit befasst Erfahrungen der Leute, Tests, Rankings, jährliche TÜV- Auswertungen und Qualitätsreports zu studieren. Meine eigenen Erfahrungen und der meiner Freunde und Kollegen fliessen auch mit hinein.

Alfisti92  17.08.2021, 09:00

Alpha romeo? Noch nicht einmal richtig geschrieben.........

Fiat Panda

fiat 500

vw up

vw lupo

vw polo und so weiter

autos der kompakt- oder kleinwagenklasse sind für anfänger, die ihre versicherungs selbst zahlen müssen, immer die beste lösung.

je nach budget musst du aber bei gebrauchten mit altersbedingtem verschleiß rechnen; gepflegte und gut gewartete sind immer deutlich teurer als solche, die nie oder nur im notfall eine werkstatt von innen sahen.

wenn du wenig ahnung von autos hast, such dir jemand, der dich beraten kann. oder lass einen, den du z.b. bei einem priavten verkäufer auf den großen portalen (mobile.de, autoscout24.de) gefunden hast, bei einer der großen prüforganisationen auf herz und nieren prüfen. kostet ca. 100 € und ist immer sein geld wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die richtigen Autos für Fahranfänger

Top 7: Das sind die besten Anfängerautos

Preiswert beim Kauf, günstig im Unterhalt, sicher beim Fahren, klein für eine gute Übersicht: Anfängerautos müssen viel leisten. Diese sieben können das alles.

Darauf solltest Du als Käufer beim Anfängerauto achten

Ausführliche Informationen zum Thema findest du hier:

https://www.mobile.de/magazin/artikel/das-sind-die-besten-anfaengerautos-22026