Nachprüfung Au Dekra
Hey, Ich war heute bei der Dekra um eine Abgasuntersuchung zu machen, leider bin ich durchgefallen. Kann mir jemand sagen was die Nachprüfung kostet? Gibt es da einen günstigeren Preis (so wie bei der Hu) oder wieder der normaler Preis? (47€) Gruss
2 Antworten
Die AU ist Bestandteil der HU. Ich kann nur für unsere Region sprechen, in der DEKRA der Marktführer ist. Eine Nachuntersuchung kostet 27 EUR, eine Nachkontrolle 13 EUR. Ist der AU-Teil bei der HU schon bestanden und muß bei der Wiedervorführung nicht wiederholt werden, so rabattiert DEKRA seine Gebühren für eigene Kunden auf 13 EUR NK-Gebühr, wurde die HU vom Wettbewerb durchgeführt, bleibt der normale Nachuntersuchungspreis von 27 EUR. Wurde der AU-Teil beim ersten Mal nicht bestanden, dann ist es immer eine Nachuntersuchung zu 27 EUR. Wenn man es differenziert betrachtet, ist da ja die 13EUR NK-Gebühr mit drin, so das die Wiederholungs-AU nur die Hälfte der ursprünglichen kostet, nämlich die 14 EUR Differenz und das bei gleichem Prüfaufwand.
Unterm Strich ! Wiedervorführung mit AU ist eine Nachuntersuchung und kostet 27 EUR. Der TÜV Nord macht es hier im übrigen genauso.
Also eigentlich ist die Unterteilung zwischen HU und AU schon lange überholt. Die AU ist teil der HU und die HU nicht zu bestehen, wenn die AU nicht bestanden wird.
Insofern müsste eigentlich die ganze HU neu gemacht werden.