An die Katholiken?
Wird in der katholischen Kirche die Dreieinigkeit gelehrt?
5 Antworten
Natürlich!
Wie kommst du auf die Idee, dass dem nicht so sein könnte? Unverständlich.
Das Dreifaltigkeitsfest ist sogar eines der Hochfeste der Katholischen Kirche.
Hier das sogenannte "Große Glaubensbekenntnis" (Nicäno-Konstantinopolitanum):
Wir glauben an den einen Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,
die sichtbare und die unsichtbare Welt.
Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott, Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserem Heil
ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen
durch den Heiligen Geist
von der Jungfrau Maria
und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt
unter Pontius Pilatus,
hat gelitten und ist begraben worden,
ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters
und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
zu richten die Lebenden und die Toten;
seiner Herrschaft wird kein Ende sein.
Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn
angebetet und verherrlicht wird,
der gesprochen hat durch die Propheten,
und die eine, heilige, katholische
und apostolische Kirche.
Wir bekennen die eine Taufe
zur Vergebung der Sünden.
Wir erwarten die Auferstehung der Toten
und das Leben der kommenden Welt.
Amen.
Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes ist ein Dogma der Kirche.
(die Trinität )
- Ist die Verbindung aus Gottvater, Gottessohn und Heiligem Geist.
- Diese drei sind gleichwertige Personen – theologisch Hypostasen genannt
- vereint in einem gemeinsamen Wesen,
- Keine der drei Personen wird über eine der anderen gestellt oder mehr verehrt.
lG ⚘
Natürlich das ist das Fundament unseres katholischen Glaubens .
Die Trinität wurde ja von der katholischen Kirche im 3 Jhr ,bein Konzil zu nicäa bereits dogmatisiert :
Auf dem Konzil setzte sich (zunächst) die katholische Meinung durch, dass der Sohn (Jesus Christus) zwar „empfangen, doch nicht erschaffen“ worden und demnach „von gleicher Substanz“ wie der Vater sei. Der Sohn sei also Teil des „dreieinigen Gottes“ (NT, Johannes, 4,24) („Dreieinigkeit“ = Trinität). Führer und Sprecher der Nicäner war ANTHANASIUS von Alexandria:
Das nicäanische Glaubensbekenntnis lautete schließlich:
„Wir glauben an einen Gott,
- den Vater, den Allmächtigen, Schöpfer all des, das sichtbar und unsichtbar ist;
- und an einen Herrn Jesus Christus, den Sohn Gottes, der als Einziggeborener aus dem Vater gezeugt ward, das heißt aus dem Wesen des Vaters, Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrhaftiger Gott aus wahrhaftigem Gott, geboren, nicht geschaffen, eines Wesens (homo. Usios) mit dem Vater, durch welchen alles geworden ist, sowohl was im Himmel wie was auf Erden ist, der um uns Menschen und um unseres Heiles willen herabgestiegen ist und Fleisch geworden ist, der Mensch ward, litt und am dritten Tage auferstand, aufgefahren ist gen Himmel (und) kommen wird, um Lebende und Tote zu richten;
- und an den Heiligen Geist.
Die aber sagen: ,es gab eine Zeit, da er nicht war‘, und: ,ehe er geboren ward, war er nicht‘, und: ,aus Nichtseiendem ist er geworden‘, oder die behaupten, er sei aus einer anderen Hypostase oder Wesenheit (als der Vater), oder der Sohn Gottes sei (geschaffen oder) wandelbar oder veränderlich, die verdammt die katholische und apostolische Kirche.“
Joh 1,1 ff
Joh 10,30
Mt 28,18
Mt.24-28
Mt 28,19
Selbstverständlich, was sonst?!
Sie ist ein fester Bestandteil der katholischen Dogmen.
Ich vermute mal, dass nicht mal ein Viertel der Katholiken da eine genauere Vorstellung davon haben.
Sie ist ein fester Bestandteil
der gesamten Christenheit - bis auf einige Sekten und kleinere Religionsgemeinschaften
dass nicht mal ein Viertel der Katholiken
Nein - kein Christ behauptet die Seinweise Gottes in der Trinität (wirklich ) zu verstehen wie auch das Sein Gottes überhaupt (bis auf einige "Schlaumeier")
Daß Gott IST und in "Trinität" wird geglaubt, Letzteres aufgrund der Zuordnung von Bezeugungen in der Schrift.
Warum gibt es diese Dogmen? Gibt es keine Organisation die sich ausschließlich auf das Wort Gottes stützt, so wie es wahrscheinlich Gott wünscht?
LG
Wenn die Dinge so einfach wären, gäbe es keine Spaltungen innerhalb der Christenheit. Aber die Auslegung dessen "was Gott wünscht" ist aber offenbar nicht so eindeutig.
Wie ich das wahrnehme gibt es Dinge, wie beispielsweise die Dreieinigkeit die nach meinem Verständnis wahrlos in ein Glaubenskonstrukt dazu gedichtet werden und die sich auf keiner mir bekannten Anhaltspunkte in der Bibel fußen- Ich frage mich wieso soetwas dann weitgehend intern legitimiert wird?
Beste Grüße
Dogmen kritisieren,aber nicht wissen was das ist ❓🙄
Dogmen sind lediglich Klarstellungen.
( prägnante glaubenssätze )
- Diese sind ausschliesslich historische Reaktionen der Kirche ,auf Angriffe auf die apostolische Katholische Lehre die von Innen oder aussen erfolgen.
Also auf dies was immer schon geglaubt worden war .Und jetzt Plötzlichin Frage gestellt wird.
Es ist immer eine Klare Abgrenzung auf neue Irrlehren.
Die Dogmen sind die formulierten Quintessenzen die die Kirche der Biblischen Offenbarung entnimmt .
Okay. Dann habe ich wohl was missverstanden und das Wort "Dogmen" zweckentfremdet. Danke das du mich aufgeklärt hast.
😂🥱
dann rate ich mal die bibel mit offenen Augen und heiligen Geist zu lesen..(ach so ...den lehnst du ja ab .... ).
Ist es nicht verblüffend, dass trotz aller Streitigkeiten jeder Reformator an die Trinität glaubte ❓
die römischen wie die östlichen Katholiken und alle Orthodoxen sowieso .. und ich kenne nicht mal einen eintigen Evangelikalen der es wagen täte die hochheilige Trinität zu negieren.
Nun ich muss wohl noch viel lernen. Und ich denke es ist nie zu spät etwas daran zu ändern. Es wahr nicht meine Intention zu streiten. Ich bitte um Entschuldigung und möchte meinerseits diese Streitigkeit beenden. Ich lag falsch und werde in Zukunft versuchen mit meinen Worten aufzupassen. Ich wünsche ihnen alles Gute!🖐
Organisation die sich ausschließlich auf das Wort Gottes stützt,
die kath. Kirche stützt sich auf Jesus und seine Botschaft (das IST das Wort Gottes) - Schriften enthalten dies nur begingt - sind aber nicht "Wort Gottes" egal wie sie benannt/proklamiert werden.
Das ehrt dich wirklich ,ich wollte auch nicht patzig sein..🙂 und entschuldige mich auch .dafür..
Ich habe diese Unterstellungen einfach satt.
Weil das höre und lese ich täglich mehrmals ...da verliere ich manchesmal die Geduld .
Bei dir sehe ich guten Willen ,da inverstiere ich gerne etwas zeit in Aufklärung ..
Die Detailierte Lehre der Kirche kann jederman hier nachlesen:
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM
Auch interessant und Lehrreich dazu :
https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?si=fEta39HtCfVP6B4h
https://youtu.be/QYPi5t4iMuI?si=3IC4Uq-5v8GOU8Ru
https://youtu.be/mKffLz9Q1fY?si=dByaAFWxzRFF-uzs
https://youtu.be/BocYnsjRcGw?si=GNBUxOnfbkZS6DkJ
https://youtu.be/Ti77oAuagnE?si=DbKZbH8FD-qKrL36
https://youtu.be/-gdLnw-p6UI?si=L00vcPMDNmB8b4VV
Gelobt sei Jesus Christus!
Ja.
LG
Danke für die Antwort. Ich möchte gerne was dazu in der Bibel lesen. Kennst du da vielleicht eine Stelle?
Beste Grüße🖐