Chlorierung von para-Xylol / Benzolring?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Da das Thema "Radikalische Substitution" ist und als Reaktionsbedingung "hν" genannt wird, also eine Belichtung, um eine Spaltung des Chloratoms in zwei Radikale zu erreichen, werden die Methylgruppen chloriert. 1. und 2. sind die beiden richtigen Antworten.

Crazyyy9
Beitragsersteller

okay danke aber der benzolring kann doch auch chloriert werden oder nicht?

Picus48  06.02.2023, 23:33
@Crazyyy9

Ja, kann er. Aber das läuft nach dem Mechanismus einer elektrophilen aromatischen Substitution und erfordert einen Katalysator. Hier läuft es nur radikalisch in der Seitenkette.

Es gibt einen Merksatz:

"Sonne, Siedehitze, Seitenkette"

Sonne steht selbstredend für Licht.

m.f.G.

anwesende