Frage zu Energiediagramm der elektrophilen radikalischen Substitution?

1 Antwort

"1.Warum wird die Edukte höher als die Produkte gezeichnet also warum ist Chlorbenzol stabiler als Benzol?"

Alles im Universum strebt den Zustand der geringsten Energie an, je höher ein Stoff im Energiediagramm steht, desto instabiler ist er also. Kurz gesagt: Das Chlor induziert einen +M-Effekt, mehr Mesomerie mehr stabil.

2: Das Additionsprodukt ist nicht mehr aromatisch, also nicht mehr mesomerie-stabilisiert, daher ist es energetisch ungünstiger.