Chinchilla heute früh verstorben was tun?

3 Antworten

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen - erst einmal tut mir Dein Schmerz sehr leid! - Ein kleiner Trost könnte vielleicht sein, dass die Kleine bei Dir gut geborgen war und Du bei ihr warst! - Auch wir standen vor der Frage - wieder ein anderes oder nicht. Wir haben uns dagegen entschieden - zum einen weil es zwei Brüder waren die wirklich sehr aufeinander abgestimmt waren.

Zum anderen weiß ich, dass es gerade bei Chins sehr schwierig sein kann, ein fremdes dazu zu holen, weil sie sich dann bekämpfen. - Dazu kommt: Wenn sie sich nicht vertragen, was dann? - Das neue wieder weggeben? - Es ist ein Lebewesen, das darf man nie vergessen und kein Gegenstand, den man hin.- und herschieben kann.......Ein Lebewesen hat das Recht, eine verbindliche Bleibe zu haben, egal was passiert. Und als Tierhalter hat man eine Aufgabe übernommen, lebenslang für das Tier zu sorgen. Verbindlichkeit - und ja - TREUE zum Tier. Da zu sein und ihm ein verbindliches liebevolles Zuhause zu geben, egal was passiert. Darauf haben unsere Tiere, die wir aufnehmen, ein unverbrüchliches Recht.

So haben wir uns dafür entschieden, dass ich meine Zeit für mein verbliebenes Chin gebe, mich viel mit ihm beschäftige. Denn: Zusätzlich noch sein Zuhause verlieren, das hat er nicht verdient! - Er wurde sehr zutraulich (waren sie beide vorher schon) und es wurde eine sehr schöne innige Zeit mit meinem kleinen. (Er war schon lange krank, und der Tod des anderen kam für uns völlig überraschend)

Ich würde ihm niemals auch noch sein Zuhause wegnehmen - bleibe bei ihr widme Dich ihr, sie wird es Dir danken! - Es ist schon schwer genug für sie, dass sie ihre Kameradin verloren hat, das reicht.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Was mir sehr geholfen hat, war, die Geschichte der beiden aufzuschreiben, und jedes Jahr am Gedenktag zünde ich eine Kerze an.

Stellachannel
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für diesen Text.

Also hast du deinen Chin dann so zusagen auch alleine im Käfig gelassen ? Ich hab halt auch Angst das meine kleine einfach das kuscheln mit ihrer Kollegin vermisst da sie oft beim schlafen zusammen gekuschelt haben.. wie war das dann so bei dir ? Nachts kann ich mich ja nicht die ganze Zeit mit ihr beschäftigen weil ich ja dann auch schlafen muss und ich Angst hab ihr wird langweilig ich hab ihr jetzt viele Spielsachen rein damit wenn ich schlafe die damit spielen kann ..

ApfelBirneSalat  19.10.2017, 19:35
@Stellachannel

Er war tagsüber auch öfter wach, da hab ich ihm immer frische Malven gegeben (die haben beide sehr geliebt), Wenn er schlief, hab ich ihn schlafen gelassen, abends kam er aus seiner Voillere gehüpft, direkt auf meine Hand. Er saß dann ganz andächtig auf meiner Hand, und ich hab mit ihm geredet.

Nachts muss man natürlich auch selber schlafen, das ist klar. Aber er war dann erst mal abgelenkt, wenn er sein Futter bekam, und ich bin auch nachts (wenn ich mal zur Toilette musste) immer mal zu ihm rein und hab nach ihm gesehen, hab ihm ein Leckerchen durchgeschoben, das er gern angenommen hat. So hat sich dann eine ganz innige Beziehung zwischen uns entwickelt, und tagsüber, wenn er mal wach war, hab ich ihn auch mal rausgelassen und auf meiner Hand sitzen lassen. Und getrocknete Rosen hat er geliebt, die haben ihm in seiner ganz schlimmen Krise, in der wir ihn beinahe verloren hätten, das Leben gerettet. Rosen, Malven und Kaktusblüten mochte er besonders gern, und die waren sozusagen die "Verbindung" zwischen uns. Und: Er hat (bzw. sie BEIDE haben unsere Gedanken "gelesen" - und sie haben uns genau verstanden, was wir gesagt haben. Sie haben so feine Antennen und ein ganz feines Gespür. Ach ja, Apfel mochte er auch ganz gern. Aber am liebsten seine Blüten.

Tiere geben uns so viel - und wenn sie Leid erfahren - eben durch so einen Verlust - da sind wir dran, ihnen das zu geben was sie brauchen. Ein festes unverbrüchliches Zuhause und Zuwendung und viel Liebe. - Durch unsere Chinchillas habe ich gelernt, dass Tiere ein sehr feines Gespür haben, für die kleinste Nuance einer Veränderung, gerade diese beiden haben sehr feine sensible Antennen gezeigt, und gerade DAS hat mich dann abgehalten, das verbliebene Tier dann noch um sein Zuhause zu bringen, als ein geliebtes Brüderchen so plötzlich gegangen war.

Übrigens hat auch unseres nicht "komisch" reagiert, er war ganz normal, hat schön gefressen und sich auf seine tägliche "Hand-Sitz-Zeit" gefreut.

Stellachannel
Beitragsersteller
@ApfelBirneSalat

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde meine einfach weiterhin beobachten und wenn ich wieder einen klaren Kopf habe werde ich entscheiden. Manchmal wäre es hilfreich wenn die reden könnten 😅

Mein Beileid :( gib dir erstmal die Zeit die du zum trauern brauchst, für Entscheidungen in der Art ist dein Kopf im Moment noch nicht bereit. Es ist verdammt schmerzhaft sein Tier zu verlieren und da gilt es auch mal,auf sich selber mehr zu achten um danach wieder rationale Entscheidungen treffen zu können. Nimm,dir echt mal mindestens 1-2 Wochen Zeit dazu, das wird auch dein verbliebenes Tier dir verzeihen;)

Stellachannel
Beitragsersteller

Sie hat mir so viel Lebensmut gemacht beide aber zusammen war es halt doch intensiver ich hoffe das ich die richtige Entscheidung mit einem klaren Kopf für meine Maus treffen werde ..

jww28  18.10.2017, 18:35
@Stellachannel

wünsche dir dafür alles Gute und nimm dir die Zeit die du brauchst und alles wird gut gehen. Mach nun nur keine voreiligen Entscheidungen, das ist zwar "in" immer alles sofort managen zu können, aber es ist unmenschlich als Mensch hat man nunmal Gefühle und ein Haustier ist eben auch ein Teil der Familie.

Stellachannel
Beitragsersteller
@jww28

Vielen Dank.. ja das stimmt vor allem diese zwei sind mein Herz deswegen nimmt mich das sehr mit und zur verzweiflun

ApfelBirneSalat  19.10.2017, 18:34
@jww28

Genau, ein Haustier ist Teil der Familie, dem kann ich nur zustimmen!

jww28 hat völlig recht aber soweit mir bekannt ist gibt es diverse argenturen die begleittiere für tiere die man nicht alleine halten sollte für nen appel und nen ei vermieten.

Stellachannel
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort. Dumme frage nur hab ich davon nie gehört und weiß auch nicht was das ist wie ist das g Nau gemeint ?  Falls ihr Chins habt hattet ihr da auch das eurer nicht getrauert hat meine scheint ganz normal zu sein und kocht zu trauern ..

Lexicus  18.10.2017, 18:06
@Stellachannel

Die Frage ist hat er gesehen das der andere tot ist? macht man bei vielen säugetieren so das man den toten nochmal mit dem lebenden zusammenführt denn so von weiten können chins und katzen nicht erkennen der ist tot...

Stellachannel
Beitragsersteller
@Lexicus

Nein leider nicht ich hab sie kurz bevor sie gestorben ist zu mir in die Arme gelegt damit ich ihr Atem kontrollieren kann da wir heute noch mal zum TA hätten gehen sollen... und dann hat sie nur ein kurzen Schreibtisch gelassen wollte ihr sofort trinken geben aber da hab ich schon gemerkt sie ist nicht mehr bei mir. Und ich wollte ehrlich gesagt die kleine nicht noch mal reinlegen zu ihr weil ich mich auch total unwohl und komisch immer noch fühle .. ich hatte den Käfig bis vor kurzen noch so gelasen wie er war hab sauber gemacht also ist ja eigentlich der Geruch weg.. nur die ist immer noch ganz normal. Das einzigste was ich gemacht habe ist bevor ich sie begraben habe ihr noch mal gezeigt aber da kam auch nichts..

Lexicus  18.10.2017, 18:38
@Stellachannel

Vermutlich weiß sie einfach nicht das die andere tot ist oder begreift es noch nicht. Wobei ich nicht sicher bin das tiere abstraktgenug denken das sie zeit brauchen es zu verstehen.

Stellachannel
Beitragsersteller
@Lexicus

Ich hab bis jetzt bei jeden Chin Forum gelesen das sie sehr trauern nur jeder auf seiner weiße ich denke so langsam begreift sie es schon nur nicht so ganz wirklich ich werde sie auf jedenfalls im Auge behalten

Lexicus  18.10.2017, 19:14
@Stellachannel

Yeps genau das meinte ich nur fiel mir auf das begreifen nicht das richtige wort bei chins ist sondern passender wäre gewesen bis es klar wird begreifen ist ja das ergebnis eines abstrakten denkvorgangs den sie wohl eher nicht haben