Meerschweinchen nach Op/grunzt beim atmen?

3 Antworten

Möglicherweise hat sie aufgrund einer ungeeigneten Narkose Flüssigkeit aspiriert, bitte kontaktiere SOFORT einen heimtiererfahrenen Tierarzt: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Kaninchen_Narkose_OP.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das Meerschweinchen wurde also per reiner Injektion in Narkose gelegt?

Das ist leider oft nicht so optimal. Vertragen sie nicht so gut. Meerschweinchen und Kaninchen sollten besser zusätzlich per Inhalation in Narkose gelegt werden, das kann ihr Körper viel besser abbauen. Aber ich denke nicht, dass das nun die Ursache dafür ist.

Es kommt leider häufiger vor, dass Meerschweinchen nach einer Op nicht so gut fressen. Aber gut ist es nicht, da sie einen Stopfmagen haben und keine längeren Fredspausen haben sollten. Da hilft nur päppeln, Dill (Appetitanreger) und das Lieblingsfutter.

Man kann hier einfach nur hoffen, dass die Behandlung anschlägt.

Ich wünsche der kleinen Dame gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Rabekah800
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, wünsche dir noch einen schönen Abend 🤍

Jassy1603  01.07.2022, 23:42

Kaninchen werden bei Profis tatsächlich mit einer Mischung aus beidem in Narkose gelegt. Eine Injektion als Basis sozusagen und der Rest wird mittels Inhalation kontrolliert.

Hufpfote  02.07.2022, 07:34
@Jassy1603

Das weiß ich. Ich schrieb ja auch "zusätzlich" und bezog mich auf die reine Injektionsnarkose.

Meiner war auch in Vollnarkose, und war danach auch nicht zu erreichen. Hat sich dann erholt, aber seitdem leidet er an Darmproblemen. Wir haben ihn zu der Zeit mit speziellem Tee ein wenig gefüttert.

Da sie ja schon alt ist, ist die Chance, dass sie Schäden von der OP davongetragen hat relativ groß. Es kann sein, dass sie eine Lungenentzündung hat oder Ähnliches. In dem Fall bleiben ihr knappe 3 Tage.

Rabekah800
Fragesteller

Wie 3 Tage?

Bananenmayo  01.07.2022, 20:53
@Rabekah800

Wenn sie eine Lungenentzündung hat, ist sie in 3 Tagen tot.

Das bedeutet das natürlich nicht zwangsläufig. Es können viele andere Dinge sein.

Rabekah800
Fragesteller
@Bananenmayo

Bei einer Lungenentzündung husten oder niesen Meerschweinchen vermehrt, das tut meine ja kicht

Bananenmayo  01.07.2022, 20:56
@Rabekah800

hat meine auch nicht. tot war sie aber trotzdem 60 Stunden später.

Aber wie gesagt, es kann auch einfach noch an der Narkose liegen, und sie ist noch gesund. Durch deine Beschreibungen kann ich auch keine Schlüsse ziehen. Außerdem bin ich auch nur Meerschweinhalter mit meinen Erfahrungen, und kein Arzt.

DivingKelpie  01.07.2022, 21:19
@DivingKelpie

Sorry, hab den "Kommentar" aus versehen gesendet und jetzt kann ich ihn nicht mehr löschen :(

Ich wünsche dir viel Glück mit deiem Meerschweinchen❤️