Chemie Frage Homogenes Gemisch?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Also versteh ich die Frage richtig: Du fragst ob es ein Gemisch aus einem festen und einem flüssigen Stoff gibt, das homogen ist? Darunter fallen alle Lösungen von Feststoffen in Flüssigkeiten. Denn Lösungen sind per Definition homogen und auch Gemische.

Aber du meinst wahrscheinlich, dass sich der Feststoff nicht in der Flüssigkeit lösen darf oder?

Dann gibt es aber trotzdem noch was, was auf die Beschreibung zutrifft: mikroporöse Feststoffe, wie Zeolithe. Die können große Mengen Wasser aufnehmen, behalten dabei aber ihre feste Struktur.

Zucker und Wasser,

Salz und Wasser,

etc. ergeben homogene Gemische (Lösungen), da sich der Feststoff im Wasser auflöst.

Es gibt aber heterogene Gemische, wie Wasser in einem Schwamm oder nasser Sand, oder Schlamm, usw., bei denen sich der Feststoff nicht auflöst.

Ein homogenes Gemisch fest/fest wäre eine Legierung zweier Metalle wie z.B. Messing oder Bronze (Zink/Kupfer bzw. Zinn/Kupfer ).