CHEMIE - homogenes Gemisch & heterogenes Gemisch

6 Antworten

Luft - homogen (obwohl man sich drüber streiten könnte... ;) ).

Tinte - homogen.

Wein - Homogen.

Hamsterfutter - heterogen.

Mineralwasser... mh... homogen, glaub ich ^^.

Haarspraynebel (was stellt euer Lehrer denn für Aufgaben? :D ) würde ich auch homogen sagen.

Mehlstaub dann eher heterogen, obwohl das auch nicht so leicht ist.

Suppe heterogen, Tee(getränke) homogen.

Kann man bei einem Stoff kein Veränderung in seiner äußerlichen, farblichen Struktur feststellen, ist der Stoff homogen. Sieht man doch veränderungen (wie z.B. ganz klar bei dem Futter) dann ist der Stoff heterogen.

Luft ist homogen. Mineralwasser nur, solange es nicht sprudelt. Staub und Nebel sind immer heterogen.

Tinte ist auch heterogen, die Partikel lassen sich Lichtmikroskopisch erkennen. Man spricht von einer sichtbaren Phasengrenze. Alternativ könnt ihr ja mal Tinte auf einen Mikrofilter kippen, da läuft unten der wässrige, klare Anteil raus und die blauen Partikel bleiben im Filter hängen.

Also homogen sind glaube ich Luft, Tinte, Wein, Tee und heterogen sind Brausepulver, Hamsterfutter, Mineralwasser, Haarspraynebel und Suppe. Bei Mehlstaub weiß ich nicht genau, denke mal eher heterogen. ;D

kruemelkind135  09.02.2012, 18:04

LUFT IST NICHT HOMOGEN!!

TVDFan25  09.02.2012, 18:14
@kruemelkind135

Warum denn nicht?! Bei homogenen Gemischen kann man keine einzelnen Bestandteile erkennen, kannst du bei Luft welche erkennen?

burns1707  03.03.2012, 19:38
@kruemelkind135

ähhh, Hauptsache mal seine Unwissenheit in Großbuchstaben ind die Welt posaunt?^^

Luft: homogen.

Mineralwasser: homogen, außer wenn es sprudelt

Staub und Nebel: heterogen.