Hi woran erkenne ich im Teilchenmodell um welches homogene Gemisch es sich handelt?

1 Antwort

Also von diesen Abbildung ausgehend ist es schwer das zu sagen. Welche Stoffe sollen dargestellt werden?

Bild zum Beitrag

(Gemisch – Wikipedia)

Aus deinen Abbildung wird nicht klar ob das Moleküle oder Teilchen sind.

Klar sagen kann man das anhand der Anordnung. Sobald irgendwo eine Gitterstruktur vorhanden ist oder die Teilchen sich "ohne Lücken" berühren, kannst du von einem Feststoff ausgehen. Feststoffe müssen aber keine Gitterstruktur haben. Wenn sich die Teilchen nicht berühren liegt auf jeden Fall ein Gas bzw. in deiner Aufgabenstellung ein Aerosol vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe
 - (Chemieunterricht, Gemisch, teilchenmodell)