[Chemie] Was ist der Unterschied zwischen heterogen und homogen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Homogene und heterogene Gemische unterscheiden sich nur in dem, was du selbst beschrieben hast. Eisen als Atom bleibt in seinem Aufbau erhalten, egal ob du damit eine Legierung anfertigst (homogen) oder ein Gemisch aus Sand und Eisenspänen (heterogen) hast. Im Prinzip kannst du sagen, dass es in einem heterogenen Gemisch nicht zu Bindungen zwischen den einzelnen Bestandteilen kommt. Einfachstes Beispiel wäre Öl in Wasser. Zucker und Salz ergibt das gleiche. Wasser und Ethanol hingegen gehen Bindungen ein und du hast ein homogenes Gemisch.

Ein Reinstoff ist, wenn nur eine Teilchenart vorliegt, bspw. nur NaCl. Ein einzelner Stoff kann kein Gemisch ergeben. Hast du ein Gemisch, dann ist nichts mehr rein.

55KingFelix55
Beitragsersteller

Wie du sagst, dass bei einem homogenen Gemisch (Legierung), als auch bei dem heterogenen Gemisch (Gemenge) die Atome in seinem aufbau erhalten bleiben, gibt es dann überhaut einen Unterschied zwischen homogen und heterogen? Wenn ein heterogenes Gemisch nicht zu Bindungen kommst, tut es dann ein homogenes schon?

AterNex  08.11.2013, 06:45
@55KingFelix55

Im Aufbau der Teilchen selbst gibt es keinen Unterschied. Eisen wird immer Eisen sein, Wasser immer Wasser und Kohlenstoffdioxid bleibt Kohlenstoffdioxid. Es ist die Art und Weise wie die einzelnen Teilchen untereinander "agieren" oder eben nicht "agieren". Also ja, es gibt einen Unterschied, sonst würde es ja auch nicht zwei Begriffe geben ;-)

Auch wenn es banal für dich klingen mag, es ist der Unterschied, den du selbst genannt hast. Warum sollte es auch anders sein? Egal ob homogen oder heterogen. Du hast mindestens zwei verschiedene Stoffe, die du miteinander mischst. Was soll sich da groß an den Stoffen selbst ändern?

55KingFelix55
Beitragsersteller
@AterNex

Welchen Unterschied den ich genannt hab meinst du denn ?

AterNex  09.11.2013, 16:36
@55KingFelix55

Na, jenen welchen hier:

ich weiß, dass ein Gemisch dann homogen ist, wenn man die einzelnen Bestandteile optisch nicht unterscheiden kann, andernfalls ist es homogen {heterogen meintest du wohl}.

Ist zwar vereinfacht dargestellt, aber im Großen und Ganzen steckt nicht wirklich mehr dahinter. Solltest dir noch merken, dass homogene Gemische einphasig sind und heterogene mehrphasig.

55KingFelix55
Beitragsersteller
@AterNex

Das heißt, wenn man die Teilchenmodelle von einem heterogenen und homogenen Gemisch vor sich hat, aber nicht weiß, welches Gemisch das ist, dann kann man sie nicht unterscheiden?

AterNex  10.11.2013, 13:38
@55KingFelix55

Wenn du weißt, was es für Stoffe sind, dann kannst du freilich unterscheiden, was es für ein Gemisch ist. Du weißt doch, was mischbar ist und was nicht. Das allerliebste Beispiel, weil es eigentlich jeder kennt: Öl und Wasser vertreten durch Octan (einfacher Kohlenwasserstoff, flüssig) und Wasser (destilliert). Solltest ja beides ohne weitere Probleme erkennen, wenn du es vor der Nase hast. Da kannst du im Dreieck springen und wirst immer zwei Phasen haben. Anderes Beispiel, auch Flüssigkeiten und beide Leicht zu erkennen: Ethanol und Wasser, beides in jedem Verhältnis mischbar und ergibt nur eine Phase. Das hat prinzipiell schon was mit dem Aufbau der einzelnen Stoffe zu schaffen, allerdings ändert sich beim Mischen nicht der Aufbau der Bestandteile. Stichwort Bindungen: Polar (Wasser) und unpolar (Octan) kann man nicht mischen -> heterogen; Polar (Wasser) und polar (Ethanol) schon -> homogen.

Verstehe jetzt nicht, wo hier das Problem ist. Warum sollten sich Stoffe verändern, wenn man sie miteinander vermischt? Wenn sie obendrein noch miteinander regieren, ja, aber das ist irrelevant.

55KingFelix55
Beitragsersteller
@AterNex

Ok, kannst du mir diesen Satz nochmal bestätigen: Die Teilchen beider Stoffe bleiben bei einer homogenen als auch bei einer heterogenen Kombination gleich. Falls nicht bekannt ist, welches Gemisch es ist und man nur das Teilchenmodell sehen kann, dann kann man nicht entscheiden, ob es homogen oder heterogen ist.

Danke

AterNex  11.11.2013, 17:25
@55KingFelix55

Die Zusammensetzung der Stoffe einer Mischung ist gleich der Zusammensetzung der Stoffe im getrennten Zustand. Auch die Struktur änder sich nicht.

Im Prinzip geht das. Du kannst über ein Teilchenmodell schon die Mischungsart bestimmen. Bei heterogenen Gemischen lagern sich unter normalen Umständen gleiche Teilchen aneinander. Bei homogenen Gemischen eben nicht. Ändert allerdings nichts an der Struktur und am Aufbau der einzelnen Teilchen.

Wasser bleibt immer in Aufbau und Struktur erhalten, egal womit du es mischst, nur so als Beispiel ;-)

Bei homogen kann man die verschiedenen Gemische nicht erkennen. Bei heterogen kann man die verschiedenen Gemische erkennen.

55KingFelix55
Beitragsersteller

Ach ne, das hab ich erstens oben schon gesagt und zweitens frag ich nach dem Atomaufbau!

es sind gegenteile

homogen ist eine masse zb wenn sie scheint als wär es eine einzige masse (kuchenteig zb)

heterogen ist eine masse wenn man einzelne bestandeile noch erkennen kann (salat zb

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-homogen-und-heterogen

55KingFelix55
Beitragsersteller

Ach ne, das hab ich erstens oben schon gesagt und zweitens frag ich nach dem Atomaufbau! Bitte erst die Frage ganz lesen!

homogen und heterogen sind gemische