Chemie - explosive Käfer?

1 Antwort

Die Katalase zerlegt H₂O₂ (Disproportionierung), wobei auch viel Energie freiwird:

2 H₂O₂ ⟶ 2 H₂O + O₂

Die Peroxidase katalysiert die Oxidation von Hydrochinon mit H₂O₂ als Oxidations­mittel. Es entsteht p-Benzochinon (p-Chinon, 1,4-Benzochinon):

Hydrochinon + H₂O₂ ⟶ p-Chinon + 2 H₂O

(Strukturformeln sind mir hier zu kompliziert).

Den letzten Teil verstehe ich nicht. Der Käfer wird ja weder 1⋅105=105 ml noch 1⋅10⁵=​100 m³ Reaktionslösung einsetzen, und 10⁻⁵ ml = 10 nl kommt mir wiederum zu ge­ring vor (ganz ab­gesehen, daß das Minus von mir dazugedichtet wurde). Und ich ver­­ste­­he auch nicht, was ich mit der (irrsinnig hohen) Konzentrationsangabe fürs Hydro­chi­non machen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik